• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Aerial": Atemberaubender Apple-TV-Bildschirmschoner jetzt auch für OS X

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt aber manchmal ist man auch 15min mit was anderem beschäftigt... oder der Rechner arbeitet im Hintergrund ohne das man was am Monitor machen muss
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Letzteres ist falsch. Und damit meine ich keine Oldtimer.

Ich habe kein Auto, fahre nur Mietwagen. Davon hatte schon lange keines mehr eine Antenne, an der man irgendwas festmachen könnte. Bestenfalls noch kleine "Haifischflossen".
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also bei meinem smart könnte ich bequem einen Fuchsschwanz befestigen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also bei meinem smart könnte ich bequem einen Fuchsschwanz befestigen.
Aber nur genau mittig, sonst kippt der Elefantenrollschuh... :D /OT Ende...
Den Bildschirmschoner finde ich sensationell, tolle Aufnahmen. Natürlich braucht das kein Mensch, aber es sieht gut aus!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber nur genau mittig, sonst kippt der Elefantenrollschuh... :D /OT Ende...
Den Bildschirmschoner finde ich sensationell, tolle Aufnahmen. Natürlich braucht das kein Mensch, aber es sieht gut aus!

Kopf -> Schreibtisch

Die ganze Welt redet von Schonung der Ressourcen.....
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… So wie es heute kein Einbrennen mehr gibt (weil LCD) ….
Den (visuellen) Effekt des Einbrennens klassischer Röhrenmonitore gibt es bei LCD sehr wohl – in Form von Geisterbildern. Ist technisch etwas anderes, hat aber den gleichen visuellen Effekt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
vor allem ältere rMBP's sind von (Fachbegriff) Ghosting betroffen aber auch ältere ACD's der Alu Baureihe
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
vor allem ältere rMBP's sind von (Fachbegriff) Ghosting betroffen aber auch ältere ACD's der Alu Baureihe
Richtig. Bei den neueren weiß man es (nur) noch nicht, da die Geisterbilder schon eine ganze Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, sprich: die LCD/Plasma müssen schon erheblichen Belastungen/langen Laufzeiten ausgesetzt sein um diese Erscheinungen zu zeigen. Bei einem 2014er iMac halte ich es eher für unwahrscheinlich, jetzt schon Geisterbilder ausmachen zu können. Unsere reichlich 4 Jahre alten iMacs, die im Dauerbetrieb laufen, weisen alle mehr oder weniger ausgeprägtes Ghosting auf.
(Wobei das jetzt eigentlich auch nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat.)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja meine ACD's die seit 2011 im Einsatz sind zeigen auch schon leichte Anzeichen....
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Genau der Zeitraum, ab dem ich das – je nach Nutzung natürlich – rein aus Erfahrung, auch erwarten würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die beste Hilfe gegen Geisterbilder ist aber das Ausschalten und nicht ein Screensaver :D
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das stimmt aber in 4 Jahren kommt schon einiges an Betriebsstunden zusammen... da find ich das auch akzeptabel
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die beste Hilfe gegen Geisterbilder ist aber das Ausschalten und nicht ein Screensaver :D
Technisch absolut korrekt. Ist aber im Arbeitsprozeß auch nicht optimal den Monitor ständig ein- und auszuschalten. M. E. geht es auch schneller aus dem Bildschirmschoner heraus wieder zu aktivieren, als aus dem abgeschalteten Display heraus. Rein gefühlt, habe das nie gemessen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hilft mir mal technisch jemand weiter? War es bei LCD nicht sogar für die Lebensdauer des Displays günstiger das Display mit bewegten hellen Bildpunkten zu "belasten" als mit statisch schwarzen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
vor allem für Monitore die noch nicht über LED backlight verfügen ist das dauernde an/aus schalten bestimmt nicht gesund... (Spannungsspitzen etc)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Technisch absolut korrekt. Ist aber im Arbeitsprozeß auch nicht optimal den Monitor ständig ein- und auszuschalten. M. E. geht es auch schneller aus dem Bildschirmschoner heraus wieder zu aktivieren, als aus dem abgeschalteten Display heraus. Rein gefühlt, habe das nie gemessen.

Die halbe Sekunde ist natürlich ein Grund, in der Zwischenzeit Energie zu verbrutzeln. Ich lasse im Sommer auch immer die Heizung an, weil "Fenster zu" einfacher ist als "Fenster zu und Heizung an".

Edit: Sarkasmus versteht man hier wohl nur, wenn entsprechende Hinweise dabeistehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die halbe Sekunde ist natürlich ein Grund, in der Zwischenzeit Energie zu verbrutzeln. Ich lasse im Sommer auch immer die Heizung an, weil "Fenster zu" einfacher ist als "Fenster zu und Heizung an".
Deine Entscheidung, wenn Du das so machst.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Um mal wieder auf den Bildschirmschoner zurückzukommen: Ich fände es toll, diese bewegten Bilder als Schreibtischhintergrund zu haben. Aber das geht so wohl nicht....