• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ärger nach update auf Snow Leopard

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe jetzt das Update auf meinem MacBook von Tiger (10.4.11) nach SL (10.6.2) hinter mir.
Habe einfach die Installations-DVD reingeschoben und los (vorher komplettes backup mit SuperDuper!)

Ein paar Kleinigkeiten nerven mich seit dem update:

1. Mail (4.2) ruft nicht die mails ab wenn ich das Postfach "Eingang" markiert habe und mit der rechten Maustaste "Neue Emails von "account" empfangen". In Tiger hat es funktioniert. In SL gehts nur wenn ich ueber das Mail-Symbol im Dock gehe (rechte Maustaste und "Neue Emails empfangen") oder in Mail in der Menüleiste "Postfach" "Alle neuen Emails empfangen" wähle.

2. Die Softwareaktualisierung fragt vor der Suche nach dem Admin-Passwort. In Tiger wurde erst danach gefragt wenn neue Komponenten geladen oder installiert wurden. Hat man in SL neue Software geladen und soll das System neu gestartet werden erscheint lange Zeit das Hintergrundbild und die Software wird (zeitaufwendig) ausgepackt und installiert. In Tiger ging das schneller.

3. Ich möchte das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms ändern (das violett nervt): habe hier gelesen, dass das Bildd unter System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg liegt.

Möchte wieder das Aqua Blue bzw. Solid Aqua Blue als Hintergrund haben. Was muss ich da tun?

Habe keine jpg-files mit diesen Namen gefunden. Kann ich einfach ein jpg-file in DefaultDesktop.jpg umbenennen und die Datei im Systemordner überschreiben?

Alles in allem...sooo überwätigt von SL bin ich (noch) nicht..

Danke Euch!

Grüße,
switcher2006
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Suche das Aqua - Bild im Internet, achte darauf, dass es hochaufgelöst ist. Dann nenne es auch DefaultDesktop.jpg und ersetzt den Violetten Hintergrund im von Dir angegebenen Pfad.
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Muss das über das Terminal laufen oder kann ich die umbenannte Datei im Finder nicht einfach unter /System/Library/CoreServices ablegen bzw. überschreiben?

Wäre am einfachsten..

Danke und Grüße,
switcher2006
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Danke dahui...klappt super!

Kann jemand noch etwas zur Softwareaktualisierung sagen?

Warum wird schon bei Start der Suche nach dem Admin-Passwort gefragt und nicht erst vor download bzw. Installation? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Danke Euch!

Grüße, switcher2006
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Sollte eigentlich so sein, wie du schon gesagt hast! Passwortabfrage erst bei der Installation...