1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ärger nach update auf Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von switcher2006, 14.11.09.

  1. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Hallo zusammen,

    habe jetzt das Update auf meinem MacBook von Tiger (10.4.11) nach SL (10.6.2) hinter mir.
    Habe einfach die Installations-DVD reingeschoben und los (vorher komplettes backup mit SuperDuper!)

    Ein paar Kleinigkeiten nerven mich seit dem update:

    1. Mail (4.2) ruft nicht die mails ab wenn ich das Postfach "Eingang" markiert habe und mit der rechten Maustaste "Neue Emails von "account" empfangen". In Tiger hat es funktioniert. In SL gehts nur wenn ich ueber das Mail-Symbol im Dock gehe (rechte Maustaste und "Neue Emails empfangen") oder in Mail in der Menüleiste "Postfach" "Alle neuen Emails empfangen" wähle.

    2. Die Softwareaktualisierung fragt vor der Suche nach dem Admin-Passwort. In Tiger wurde erst danach gefragt wenn neue Komponenten geladen oder installiert wurden. Hat man in SL neue Software geladen und soll das System neu gestartet werden erscheint lange Zeit das Hintergrundbild und die Software wird (zeitaufwendig) ausgepackt und installiert. In Tiger ging das schneller.

    3. Ich möchte das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms ändern (das violett nervt): habe hier gelesen, dass das Bildd unter System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg liegt.

    Möchte wieder das Aqua Blue bzw. Solid Aqua Blue als Hintergrund haben. Was muss ich da tun?

    Habe keine jpg-files mit diesen Namen gefunden. Kann ich einfach ein jpg-file in DefaultDesktop.jpg umbenennen und die Datei im Systemordner überschreiben?

    Alles in allem...sooo überwätigt von SL bin ich (noch) nicht..

    Danke Euch!

    Grüße,
    switcher2006
     
  2. iChrigi

    iChrigi Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    628
    Suche das Aqua - Bild im Internet, achte darauf, dass es hochaufgelöst ist. Dann nenne es auch DefaultDesktop.jpg und ersetzt den Violetten Hintergrund im von Dir angegebenen Pfad.
     
  3. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Muss das über das Terminal laufen oder kann ich die umbenannte Datei im Finder nicht einfach unter /System/Library/CoreServices ablegen bzw. überschreiben?

    Wäre am einfachsten..

    Danke und Grüße,
    switcher2006
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    es gibt auch eine einfache kleine app dafür, desktop2login link zu apple downloads.
     
  5. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Danke dahui...klappt super!

    Kann jemand noch etwas zur Softwareaktualisierung sagen?

    Warum wird schon bei Start der Suche nach dem Admin-Passwort gefragt und nicht erst vor download bzw. Installation? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    Danke Euch!

    Grüße, switcher2006
     
  6. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Sollte eigentlich so sein, wie du schon gesagt hast! Passwortabfrage erst bei der Installation...
     

Diese Seite empfehlen