• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderungen in der Karten App

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich nutze beruflich regelmäßig Navigation über das iPhone. Dazu nutzte ich in den letzten Monaten immer die TomTomGo App und die Apple Karten App parallel um Vor- und Nachteile zu vergleichen.

Vom Design, der Übersichtlichkeit sowie der Bedienbarkeit war (Apple-Like) die Karten App für mich immer klar vorne. Allerdings fehlten gegenüber TomTomGo als wichtigstes Feature einer Navigation die Anpassung der Strecke nach Verkehrslage. So bietet TomTomGo etwa bei Stau Alternative Routen als Pop-Up an, während man bei Apple eigeninitiativ in die Übersicht wechseln musste. Dort konnte ich dann alternative Routen wählen.

Als dann iOS 13 vorgestellt wurde war ich ziemlich enttäuscht, dass man bei einem so etwas Wichtigem nicht nachgebessert hat, dafür aber (für die Navigation zweitrangige) Features, wie das Teilen der Ankunftszeit vorgestellt hat.

Jetzt bin ich heute mit beiden Apps auf einen Stau aufgefahren und plötzlich wurde mir von der Karten App ein Pop-Up angezeigt, ob ich denn eine kürzere Route nehmen möchte. Dies konnte ich mit 'OK' bestätigen. Durch dieses neue Feature ist die Karten App für mich als Vielfahrer nun endlich eine vollwertige Navigation.

Wieso aber bekommt man solch gravierende Änderungen der Karten-App nicht mitgeteilt? Oder gibt es irgendwo eine Komplettübersicht über ALLE Neuerungen von iOS 13? Ich habe diese Änderung der Karten App jedenfalls nirgends gefunden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Eine bessere Route bei Stau oder Sperrung bekomme ich schon sehr lange bei Bedarf angeboten. Und ich bin noch nicht mal auf iOS 13.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das kann die KartenApp schon mindestens seit iOS 11. Zumindest hab ich es erst dort zum ersten mal gesehen.

Mich nervt nur an der iPhone-Navigation eines: Ich nutze Navigation immer im Horizontal-Modus. Und wenn es lange Zeit keine Abfahrt gibt, schalte ich auch mal das Display aus, um den Akku zu schonen oder Überhitzung zu vermeiden. Wenn das Display wieder angeht, ist es dann immer im Hochformat-Modus, also gedreht. Das ist sehr nervig, aber andererseits kann ich vom StandBy-iPhone auch nicht erwarten, dass es vor Aktivierung immer die Ausrichtung prüft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Es gibt für mich viele Dinge, die mich immer wieder von Apple Karten weg zu Magic Earth bringen (ich finde die Übersicht bei Apple Karten am besten, aber eben wichtige Navi-Funktionen fehlen leider).

für mich Sind das u.a.
- Sperrungen definieren, wenn die Straße voraus doch mal zu sein sollte
- Geschwindigkeitsbeschränkungen
- Anzeige, wie viel Verkehr einen erwartet (auch die Art)
- Zwischenziele

es gibt einfach noch sehr viele Punkte, die Apple Karten von einer professionellen Lösung für den Alltag unterscheiden. Leider.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Mal am Rande.

Unter iOS startet Apple Car Play jetzt ungewollt mit Apple Maps. Das läuft im Hintergrund munter weiter und saugt auf Reisen unnötig am Datenvolumen.

Selbst am iPhone ist das nicht im Hintergrund, also nicht als App zu beenden.

Ansonsten nutze ich gerne Waze oder eben Google Maps. Meist einen Tick genauer mit den Routen.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Bei mir ist die Sprachausgabe bei Navigation mit den Apple Maps auf Einstellung laut seit iOS13 so leise, dass es für mich aktuell unbrauchbar ist. Im Auto gehts gerade noch als Notlösung, beim Radfahren in der Stadt unbrauchbar. Bei Google und Navigon gibt es das Problem nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Problem hat meine Frau schon seit iOS 12. Man muss die Lautstärke in dem Moment erhöhen, wenn eine Ansage läuft. Bei der nächsten Fahrt ist es dann aber wieder erst mal sehr leise.

Bescheuerte Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
12.09.18
Beiträge
38
Mal am Rande.

Unter iOS startet Apple Car Play jetzt ungewollt mit Apple Maps. Das läuft im Hintergrund munter weiter und saugt auf Reisen unnötig am Datenvolumen.

Selbst am iPhone ist das nicht im Hintergrund, also nicht als App zu beenden.

Ansonsten nutze ich gerne Waze oder eben Google Maps. Meist einen Tick genauer mit den Routen.


Nimm doch einfach maps die Berechtigung der mobilen Daten weg. Oder einfach Löschen falls du eh ein anderes Navi nutzt
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Das macht aber dann in der Ansicht gelinde gesagt wenig Spaß mit der nachvollziehabren meldung keine Daten... - und wenn man Maps mal nutzen will, muss ich (im Auto, Verbot in die Geräte in die Hand zu nehmen) dann vorher mobile Date wieder aktiverien?

Wenig sinnvoll.

Nein, Carply ist mit ios13 klasse, bis auf den Punkt.

Den kann man leider bisher nicht deaktivieren.

Wenn man auf Waze oder Google als Standard einstellen könnte, das wäre ja auch schon einmal was.
 
Registriert
12.09.18
Beiträge
38
Das macht aber dann in der Ansicht gelinde gesagt wenig Spaß mit der nachvollziehabren meldung keine Daten... - und wenn man Maps mal nutzen will, muss ich (im Auto, Verbot in die Geräte in die Hand zu nehmen) dann vorher mobile Date wieder aktiverien?

Wenig sinnvoll.

Nein, Carply ist mit ios13 klasse, bis auf den Punkt.

Den kann man leider bisher nicht deaktivieren.

Wenn man auf Waze oder Google als Standard einstellen könnte, das wäre ja auch schon einmal was.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich nutze carplay ständig in Verbindung mit Google Maps und habe apple Ksrten die Hintergrundaktualisiering ausgeschaltet. Bei mir zieht karten keinerlei Daten.

Oder wie nutzt du das navi in Verbindung mit carplay?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ich nutze beruflich regelmäßig Navigation über das iPhone. Dazu nutzte ich in den letzten Monaten immer die TomTomGo App und die Apple Karten App parallel um Vor- und Nachteile zu vergleichen.

Ich bin verwundert darüber, dass du nicht auch Google Maps testest. Ich fahre auch häufig und stelle fest, dass von der reinen Routingfunktion unter Einbeziehung des Verkehrs her keine bessere App gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich nutze carplay ständig in Verbindung mit Google Maps und habe apple Ksrten die Hintergrundaktualisiering ausgeschaltet. Bei mir zieht karten keinerlei Daten.

Oder wie nutzt du das navi in Verbindung mit carplay?

Seit iOS 13 startet CarPlay selbständig mit einer neuen Startseite, auf der im halben Bildschirm Apple Maps eingeblendet ist.

Also das läuft sozusagen immer mit, neu seit iOS 13.

Meist nutze ich Waze oder Google, manchmal aber auch Apple Maps, aber eben nur dann, wenn ich eine dieser NaviApps nutzen will.

Schalte ich mobile Daten bei AppleMaps aus, habe ich eine neue Startseite ohne mobile Daten mit entsprechendem Hinweis beim Start, nervig.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich habe mal geguckt, bei mir hat Karten im letzten Monat knappe 400 MB benutzt.

Da nichts außer der Reihe war, hatte ich keinerlei Navigation bei knapp 1000 Km.
Damit kann ich leben.