• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderung von Zitatformaten in Word 2008

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich nutze Word 2008 und finde den Zitatmanager ganz praktisch. Daraus lässt sich dann ja auch schnell ein Literaturverzeichnis erstellen. Dabei kann man ja das Zitatformat wählen, ich habe mich für "APA" entschieden. Allerdings stelle ich fest, dass die Formatierung nicht ganz korrekt ist, so wird z.B. nach dem Zeitschriftentitel ein Leerzeichen vor dem darauf folgenden Komma gesetzt, das ich gern entfernen möchte (Beispiel: [...] Zeitschriftentitel , 86 (3) [usw.]). Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen generell zu verändern, ohne bei jedem Eintrag das manuell zu machen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Vielleicht nicht unbedingt das, was du suchst, aber dennoch zielführend:

Die Funktion "Suchen und Ersetzen" unter -> Bearbeiten -> Ersetzen.

Suche: " , "
Ersetze: ", "

Hoffe, das hilft dir auf die Schnelle weiter.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke.
Aber schön wäre es schon, das Format richtig zu ändern.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich kenne den Word-Zitate-Manager nicht, da ich nur selten mit Word etwas in die Richtung verfasse und wenn dann verwende ich Endnote. Aber es sieht so aus, als hättest du bei der Eingabe von Zeitschriftentitel einen Abstand nach Zeitschriftentitel gesetzt. Tritt das Problem bei jedem Eintrag auf? Wenn nein, dann lege den entsprechenden Eintrag neu an.

Ich kann es leider gerade nicht testen, aber kann man das Zitatformat nicht bearbeiten? Oder im schlimmsten Fall müsste sich doch ein eigenes anlegen lassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: proteus

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für die Antwort.
Die Idee, dass ich da einfach einen Abstand zuviel angelegt habe, habe ich schon geprüft - ist nicht der Fall, sondern bei allen Einträgen ist dieses Leerzeichen. Bisher habe ich auch noch nicht festgestellt, dass man da ein eigenes Format erstellen kann.
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Hallo. Weiß mittlerweile jemand wie man eine eigene Zitatvorlage erstellt oder eine Vorhandene anpasst?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo. Weiß mittlerweile jemand wie man eine eigene Zitatvorlage erstellt oder eine Vorhandene anpasst?

Würde mich auch interessieren. Für deutsche Verhältnisse ist der Manager nicht zu gebrauchen!!!
Gute Idee, aber sehr schlecht umgesetzt!!! Ich habe experimentiert und das Literaturverzeichnis ist nicht zu gebrauchen; auch die Fußnoten nicht.:mad:

Xy, Buch z, Seite/Randnummer 123 <= so und nicht anders brauche ich das.

Wer kann helfen?

Danke vorab! :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Das würde mich auch interessieren...