1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Änderung von Zitatformaten in Word 2008

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von JeaBea, 11.08.09.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    Ich nutze Word 2008 und finde den Zitatmanager ganz praktisch. Daraus lässt sich dann ja auch schnell ein Literaturverzeichnis erstellen. Dabei kann man ja das Zitatformat wählen, ich habe mich für "APA" entschieden. Allerdings stelle ich fest, dass die Formatierung nicht ganz korrekt ist, so wird z.B. nach dem Zeitschriftentitel ein Leerzeichen vor dem darauf folgenden Komma gesetzt, das ich gern entfernen möchte (Beispiel: [...] Zeitschriftentitel , 86 (3) [usw.]). Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen generell zu verändern, ohne bei jedem Eintrag das manuell zu machen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Vielleicht nicht unbedingt das, was du suchst, aber dennoch zielführend:

    Die Funktion "Suchen und Ersetzen" unter -> Bearbeiten -> Ersetzen.

    Suche: " , "
    Ersetze: ", "

    Hoffe, das hilft dir auf die Schnelle weiter.
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke.
    Aber schön wäre es schon, das Format richtig zu ändern.
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich kenne den Word-Zitate-Manager nicht, da ich nur selten mit Word etwas in die Richtung verfasse und wenn dann verwende ich Endnote. Aber es sieht so aus, als hättest du bei der Eingabe von Zeitschriftentitel einen Abstand nach Zeitschriftentitel gesetzt. Tritt das Problem bei jedem Eintrag auf? Wenn nein, dann lege den entsprechenden Eintrag neu an.

    Ich kann es leider gerade nicht testen, aber kann man das Zitatformat nicht bearbeiten? Oder im schlimmsten Fall müsste sich doch ein eigenes anlegen lassen, oder?
     
    proteus gefällt das.
  5. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Danke für die Antwort.
    Die Idee, dass ich da einfach einen Abstand zuviel angelegt habe, habe ich schon geprüft - ist nicht der Fall, sondern bei allen Einträgen ist dieses Leerzeichen. Bisher habe ich auch noch nicht festgestellt, dass man da ein eigenes Format erstellen kann.
     
  6. Gryphos

    Gryphos Gloster

    Dabei seit:
    11.01.10
    Beiträge:
    63
    Hallo. Weiß mittlerweile jemand wie man eine eigene Zitatvorlage erstellt oder eine Vorhandene anpasst?
     
  7. MacPlaner

    MacPlaner Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    05.02.11
    Beiträge:
    325
    Würde mich auch interessieren. Für deutsche Verhältnisse ist der Manager nicht zu gebrauchen!!!
    Gute Idee, aber sehr schlecht umgesetzt!!! Ich habe experimentiert und das Literaturverzeichnis ist nicht zu gebrauchen; auch die Fußnoten nicht.:mad:

    Xy, Buch z, Seite/Randnummer 123 <= so und nicht anders brauche ich das.

    Wer kann helfen?

    Danke vorab! :)
     
  8. sin

    sin Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    01.11.09
    Beiträge:
    535
    Das würde mich auch interessieren...
     
  9. ingo0815

    ingo0815 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.08
    Beiträge:
    92
    Da ich grade meine Diplomarbeit mit Word schreibe kann ich jedem die Firefoxerweiterung Zotero zum zitieren empfehlen. Mehr Infos unter http://www.zotero.org/ Es sind auch schon einige Zitiervorlagen integriert und weitere können unter http://www.zotero.org/styles runtergeladen werden
     
    MacPlaner gefällt das.
  10. MacPlaner

    MacPlaner Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    05.02.11
    Beiträge:
    325
    Vielen, vielen Dank!! :)
     

Diese Seite empfehlen