• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

änderung der UUID eines laufwerks?

armin_r

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
12
hallo

ich hab eine externe platte die von timemachine gesichert wird durch eine größere ersetzt, alle daten von der alten 1:1 übernommen und möchte nun, dass die sicherung weitergeführt wird, ohne sämtliche daten des laufwerks neu zu sichern. dazu muss ich die UUID des laufwerks ändern. wie mache ich das? (os ist lion)

danke!
lg
armin
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
'hfs.util -s' kann eine neue UUID erzeugen, aber keine bestimmte.
Dein Vorhaben würde ohnehin scheitern, so simpel geht das nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Aber gibt es denn eine Möglichkeit? Daß man eine Platte ersetzen muß, sei es durch eine größere, sei es durch Verschleiß oder Beschädigung, kommt ja durchaus mal vor.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar gibts die. Aber wenn die Daten nicht auf die richtige Art und Weise übertragen wurden, wars das.
 

armin_r

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
12
ja, aber welche möglichkeit wäre das?;) ich habe die originalplatte noch und kann die daten jederzeit nochmal übertragen. carbon copy übernahm die uuid nicht und das festplattendienstprogramm brach beim versuch unter dem punkt "wiederherstellen" die daten der alten platte zu übernehmen leider ab.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"diskarbitrationd" kaltstellen.
Alle Volumes entladen.
Blockweise 1:1 Kopie des gesamten Geräts.
Quellmedium trennen.
Korrektur der GPT auf dem Ziel
(d.h. Backup-Tabelle regenerieren/neu ausrichten, ohne sie neu zu erstellen).
Zielgerät trennen.
Neu verbinden und schliesslich als letzter Schritt:
Den schlafenden Dienst wieder aufwecken (zB neustarten) und das Volume auf die neue Maximalgrösse stretchen.
Falls einer dieser Schritte in irgendeiner Weise unklar ist: Nicht zu empfehlen. (Schlangengrube 2.0)