• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Änderung bzw. Kopie von Benutzern

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Ich habe bisher seit mehreren Jahren immer mit dem zuerst angelegten Benutzer mit Admin Rechten gearbeitet. So hat sich ein sehr umfangreiches Profil aufgebaut.

Jetzt wurde mir bewusst, dass ich dadurch ein erhöhte Risiko bezüglich der Sicherheit eingehe. Deshalb wollte ich dieses jetzt ändern. Wenn ich aber ein anderen Benutzer anlege, hat dieser nicht das über Jahre aufgebaute Profil.

Ich habe auch schon versucht, ein anderes Profil mit Admin-Rechten zu erstellen und anschließend dem alten Admin-Benutzer die Admin-Rechte zu nehmen, um damit weiterzuarbeiten. Dies ließ sich aber nicht realisieren.

Hat jemand einen Tipp für mich, der mir die Umstellung ermöglicht? Vielen Dank.

Beste Grüße

Dirk Metschulat
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum!

ch habe auch schon versucht, ein anderes Profil mit Admin-Rechten zu erstellen und anschließend dem alten Admin-Benutzer die Admin-Rechte zu nehmen, um damit weiterzuarbeiten. Dies ließ sich aber nicht realisieren.

Genau diesen Weg wäre ich auch gegangen. Was hat denn nicht funktioniert?

Um User A die Admin-Rechte zu nehmen, musst du dich glaube ich mit User B anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Erstelle mit dem alten Admin einen neuen Benutzer mit Admin rechten, melde dann den alten Benutzer ab, falls du filevault aktiviert hast, musst du zuerst noch vorher mit dem alten Admin dem neuen Admin die Rechte zur Entschlüsselung der Platte geben, ist der alte Nutzer dann abgemeldet, meldest du dich mit dem neuen an und kannst dann den abgemeldeten alten Nutzer löschen, dabei gehen dann natürlich alle Daten und Einstellungen dieses Benutzers flöten.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich hatte das Problem auch einmal. Ich glaube, es hat nur geholfen, wenn man sich nicht nur vom Benutzer A abgemeldet hat, sondern man muss einen kompletten Neustart hinlegen. Erst dann ließ sich über Benutzer B die Admin Rechte von A entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk Metschulat

Dirk Metschulat

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
14
Vielen Dank. Jetzt hat es doch funktioniert. Neuen Admin eingerichtet. System ganz runtergefahren und mit dem neuen Admin angemeldet. Dem alten Benutzer dann die Admin Rechte entzogen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday