• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ändern von Ordnern auf der externen HD teilweiße nicht möglich!

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich hab da auch ein Problem,

ich habe meine externe Festplatte (FAT32) an meinen neuen Mac Mini (mit Leopard, falls das wichtig ist..) angeschlossen. Vorher hatte ich sie ebenso an meinen Windows-PC angeschlossen. Alles funktioniert jetzt prima, ich kann alles öffnen usw.. Nur Verändern kann ich die Ordner (teilweiße, das ist ja das komisch dabei!) nicht umbennen, bzw. löschen oder Ordner in den Ordner einfügen. Betroffen sind hier auffälliger Weiße die großen Ordner (und deren große Unterordner) wie z.B. Musik oder Bilder. Die sind alle mit einem Schloss versehen..

Achja, Mac-Neuling, vor ein paar Tagen erst geswitcht..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuche mal auf einen Ordner mit Schloss einen Rechtsklick > Informationen.

Dann ploppt ein Fenster auf und im Zweituntersten Punkt "Eigentümer & Zugriffsrechte" muss stehen "Sie dürfen: Lesen und Schreiben".

Wenn es denn nicht da steht änderst Du es.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Lässt sich nicht ändern! Ebenso lässt sich der Haken bei "Geschützt" nicht entfernen..
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Liegt wohl an FAT32.
Bei Objekten > 4 GB weigert sich Mac OS X richtigerweise, die zu verwalten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das glaube ich nicht. Entweder hat Windows die Platte klammheimlich nach NTFS konvertiert oder die Festplatte wurde von einem anderen Benutzer (!) gemountet. Ein Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm mit dem Informationsdialog zur fraglichen Platte könnte weiterhelfen.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hoffe jetzt, dass das so richtig ist?!

Edit:
Mein Fehler! Der 2. Screenshot ist wohl der Richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schön soweit. Kanst Du die gleichen Screenshots bitte nochmal mit angeklickter Partition (statt angeklickter Festplatte) schießen?
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Natürlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch gut. Dann gib mal in einem Programme->Dienstprogramme->Terminal folgendes ein (bzw. kopiere das hinein) und drücke Return:
Code:
sudo chmod -R u+w /Volumes/EXTERNE\ HD/*
Du wirst einmal nach Deinem Passwort gefragt. Danach solltest Du eigentlich wieder Schreibrechte in allen Ordnern bekommen haben.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hab es so getan, nach dem Passwort wurde ich auch gefragt. Hat insofern also geklappt. Geändert hat sich aber leider nix!