• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aendern der Server-URL zur Uhrzeitsynchronisierung

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Hallo Alle,

ich moechte in:
Apfel, Systemeinstellungen, Datum/Uhrzeit
die Atomuhr in Braunschweig ansteuern: URL ptbtime1.ptb.de
und nicht nach apple-home telefonieren: URL time.euro.apple.com

wie aendere ich dies in der bash-shell?

gruesse
sportler
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Aus der Mac-Hilfe:

Wollen Sie einen Time-Server verwenden, markieren Sie die Option "Datum & Uhrzeit autom. einstellen". Wählen Sie anschließend den Server aus dem Einblendmenü aus, der sich geografisch Ihrem Standort am nächsten befindet oder geben Sie die Adresse Ihres Time-Servers in das entsprechende Feld ein.

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Frage dabei ist ob die Kernaufgabe ist den Time-Server zu ändern, oder dies explizit über eine Shell zu erledigen.
Gruß Pepi
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Die Kernaufgabe ist den Time-Server zu ändern, und "Tiger" akzeptiert nur die apple-Server.
In der bash geht doch alles, oder?

gruesse
sportler
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
sportler,
Schreib einfach den Time Server Deiner Wahl dort rein. Mac OS X hat immer schon jeden Time Server genommen den Du ihm gesagt hast.
Gruß Pepi
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
hallo pepi,

klappt selbst als admin leider nicht. In dem Augenblick wo ich das Vorhängeschloss
"zuschnappen lasse" springt die Einstellung wieder auf den apple-time-server.

Grüsse
sportler
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Jetzt klappt`s!

1. mit offenem Schloss die Systemeinstellung schliessen, bei wiederholtem Öffnen der Systemeinstellungen ist das Schloss geschlossen und die neue Einstellung gesichert.

2. Schliesse ich selbstständig das Vorhängeschloss, sodann springt es wieder auf den apple-time-server zurück, ist ein "Bug" würde ich mal sagen.

Grüsse
sportler
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    125 KB · Aufrufe: 96