1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aendern der Server-URL zur Uhrzeitsynchronisierung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sportler, 23.08.07.

  1. sportler

    sportler Cox Orange

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    97
    Hallo Alle,

    ich moechte in:
    Apfel, Systemeinstellungen, Datum/Uhrzeit
    die Atomuhr in Braunschweig ansteuern: URL ptbtime1.ptb.de
    und nicht nach apple-home telefonieren: URL time.euro.apple.com

    wie aendere ich dies in der bash-shell?

    gruesse
    sportler
     
  2. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    Aus der Mac-Hilfe:

    Gruß
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Frage dabei ist ob die Kernaufgabe ist den Time-Server zu ändern, oder dies explizit über eine Shell zu erledigen.
    Gruß Pepi
     
  4. sportler

    sportler Cox Orange

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    97
    Die Kernaufgabe ist den Time-Server zu ändern, und "Tiger" akzeptiert nur die apple-Server.
    In der bash geht doch alles, oder?

    gruesse
    sportler
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Frage:
    Sollte es heißen:
    oder falls nicht, wie kommst Du zu dieser Behauptung?

    Gruss
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    sportler,
    Schreib einfach den Time Server Deiner Wahl dort rein. Mac OS X hat immer schon jeden Time Server genommen den Du ihm gesagt hast.
    Gruß Pepi
     
  7. sportler

    sportler Cox Orange

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    97
    hallo pepi,

    klappt selbst als admin leider nicht. In dem Augenblick wo ich das Vorhängeschloss
    "zuschnappen lasse" springt die Einstellung wieder auf den apple-time-server.

    Grüsse
    sportler
     
  8. sportler

    sportler Cox Orange

    Dabei seit:
    28.12.05
    Beiträge:
    97
    Jetzt klappt`s!

    1. mit offenem Schloss die Systemeinstellung schliessen, bei wiederholtem Öffnen der Systemeinstellungen ist das Schloss geschlossen und die neue Einstellung gesichert.

    2. Schliesse ich selbstständig das Vorhängeschloss, sodann springt es wieder auf den apple-time-server zurück, ist ein "Bug" würde ich mal sagen.

    Grüsse
    sportler
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen