• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Älterer Mac Mini ausreichend?

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
Hallo liebes Apfeltalk Forum,

ich bekomme die Tage einen älteren Mac Mini mit 1 GB-Ram, da ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe, mache ich mir ein wenig Gedanken ob 1 GB-Ram für das neueste Leopard Betriebssystem ausreichen.
Der Mac Mini wird überwiegend für das Surfen im Internet benutzt, sowie für kleinere Arbeiten mit Photoshop.
Meint Ihr das reicht vollkommen aus, oder würdet Ihr es nicht empfehlen wegen der kleinen Leistung?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,
Jessica
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um welchen Mac Mini handelt es sich denn? 1GB Ram sagt nicht viel aus. (Nur, das man nie genug Ram haben kann)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
ich stimme Macbeatnik zu 1 Gb sagt nix aus xD

Ich selber habe keine Ahnung von Ps , jedoch soll das viel RAM fressen .

Zum surfen , musikhören wird fast jeder Mac Mini reichen ;)
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Wenn es noch ein Mac Mini mit PowerPC CPU ist läuft SnowLeopard darauf ja nicht. Und ja RAM kann man nie genug haben :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
ich bekomme die Tage einen älteren Mac Mini mit 1 GB-Ram,

(...)

sowie für kleinere Arbeiten mit Photoshop.

(...)

Meint Ihr das reicht vollkommen aus,

Nein.

oder würdet Ihr es nicht empfehlen wegen der kleinen Leistung?

Wenn der Rest stimmt - ich schliesse mich da meinen Vorrednern an, dass es Sinn machen wuerde, wenn du uns verraetst, welchen mini to im Sinn hast - spricht nichts dagegen, RAM oder/und Festplattenkapazitaet zu erweitern.

HTH,
Dirk
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm also schneller is immer besser aber kommt drauf an was du machen willst. wenn du auf snowleopard verzichten kannst und es dir bei ps nicht allzuschnell gehen muss, für ein bisschen internet und office rechen oft wirklich alte kisten aus. nur muss man eben gedult haben.....ist eine sache die man sich gut überlegen sollte. der preis muss eben stimmen. für ein paar eu kann man sicherlich nichts falsch machen
 

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
So, ich weiß nun die genaue Ausstattung:

Apple Mac Mini
1,42 GHz 512KB On-Chip
1024 MB DDR SDRAM
80 GB Ultra ATA Festplatte
9200 Grafikprozessor mit 32MB DDR Videospeicher

Welches Betriebssystem würde denn am besten darauf laufen?


Den Mac Mini bekomme ich quasi geschenkt, es fehlt allerdings das Netzteil, das müsste ich mir dann dazu kaufen.
Was meint Ihr, würde sich das lohnen oder soll ich mir lieber einen besseren gebrauchten kaufen?

Grüße,
Jessica
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
joa is noch ein g4
wenns den so gibt nimm ihn und verklopp ihn notfalls in der bucht. der gebrauchtpreis liegt im idealfall bei etwa 110€+54€ das netzteil
wenn du ihn billiger bekommst würde ich ihn nehmen und einfach ein bisschen damit rumprobieren.
10.5 müsste drauf laufen und ist für alles was man so machen will nutzbar, nur eben wird dafür kaum noch neue software entwickelt da apple zu intel cpus gewechselt ist.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Zum Einstieg in die weiß-silberne Welt des Apfels reicht das Ding allemal.
Photoshop dürfte jedoch eng werden, wenn ich mir angucke, wie dabei schon die Lüfter des MacBook Pros eines Freundes hochdrehen.
Snow Leo kannst du mit nem PPC ja sowieso vergessen, von daher würde ich raten: Hau mehr RAM rein und schmeiß den Leopard drauf!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
das eine gb is glaube ich das maximum was die ppc vertragen.
 

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
Habe den Mac Mini heute bekommen, nun brauche ich ja noch ein Netzteil. Habe gesehen das es wohl zwei verschiedene gibt, ein mal 85 Watt und ein mal 110 Watt. Ich brauche das Netzteil mit 85 Watt, oder? Hinten auf dem Mac steht ganz klein drauf "18.5 V = 4.6A, wie viel Watt steht nicht dabei.
 

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
So ein 85 Watt Netzteil ist ja verdammt schwer zu bekommen, habe einige Händler hier in Aachen angerufen, sowieso Gravis in Aachen, Düsseldorf und Köln, die haben alle nur ein 110 Watt Netzteil.

Ich habe eins bei eBay gefunden, allerdings steht dort bei das es nur für Notebooks sei.
Ich habe mal ein Screenshot von der Auktion angehängt, vielleicht kann mir jemand sagen ob das das richtige Netzteil ist, was ich brauche.

APPLE Netzteil 18&#44.jpg
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
eigentlich sollte das 110ner doch gehn....
 

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
Hat der kleine süße Mac Mini dann nicht zu viel Spannung oder Strom oder wie man auch immer das nennt?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
solange die voltzahl stimmt, müsste man dann überprüfen.....
 

FlyestAngel

Braeburn
Registriert
18.03.10
Beiträge
43
Was ist denn mit dem Netzteil was ich bei eBay gefunden habe?

edit:
Bin vorhin nach Düsseldorf gefahren und habe mir ein 110 Watt Netzteil gekauft, damit läuft der Mac.
Nun sehe ich, das der Mac Mini gar kein Wlan integriert hat, super... steht aber drauf! Naja! :(
 
Zuletzt bearbeitet: