• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

älterer Mac G4 als Media Center

icecold

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
1
Hi alle zusammen,

ich möchte ein Media Center auf Mac Basis erstellen, und bin mit der Hardware noch etwas ratlos.

Folgendes solle das Media Center können:
- ruckelfreies Wiedergenben von HD (1080) Viedeos
- HDMI Ausgang
- große Festplatten (2x 1TB evtl. über PCI Raid Karte)
- als Frontend soll FrontRow verwendet werden

Nun zu meinen Fragen:
- ich möchte dass das ganze auf einem G4 basiert, welche Rechenleitung benötige ich?
- ich brauche ja natürlich eine AGP Graka die HD und HDMI unterstützt, welche sind mit dem Mac kompatibel?


mfg
IceCold
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Keine direkte Antwort, aber hier kannst du dir ein paar Ideen holen. ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
es gibt keinen G4, auf dem FrontRow funktioniert. zudem wäre mir keiner bekannt, der tatsächlich 1080p wiedergeben kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Alles, was du vorhast wird auf einem "älteren" G4 sehr schwer. Zumindest stünde der Aufwand für das Aufrüsten in keiner Relation zum Ergebnis. Die Auflösung bekommt er hin, wenn du ordentlich RAM rüstest wird es auch ruckelfrei laufen. Allerdings solltest du dann schon mal die Investition für QT Pro einrechnen. Dann kommt eine große GraKa dazu, Infos welche du verwenden kannst ist abhängig vom verwendeten PowerMac Modell.
Die gängigsten Modelle sind die Quicksilver, die zumeist zwischen 900 und 1300 Mhz haben. Da gab es auch Modelle, die explizit als Multimedia Modelle ausgelegt sind. Die sind dann auch HDMI tauglich.
Aber wie gesagt, da macht es eventuell mehr Sinn, direkt einen neueren Mac zu kaufen. Außerdem solltest du bedenken, das die PowerMacs recht groß sind ( auch wenn sie klasse aussehen ), ziemlich laut werden können und relativ viel Strom verbrauchen, auch, weil alle Teile ( wie Netzteil ) groß dimensioniert sind.
 
  • Like
Reaktionen: hades