• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Älterer iMac als zweiten Bildschirm

MacUser2020

Erdapfel
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Hallo Freunde des Apfels,

ich habe seit längerem das Gefühl, dass ich für meinen iMac 27" Zoll aus dem Jahr 2019 einen weiteren Monitor als Ergänzung haben möchte. Jetzt hat sich mir die Frage ergeben, ob es möglich wäre einen älteren iMac (zum Beispiel den iMac 12,2 A1312 / 27 ") als zweiten Bildschirm hierfür zu nutzen.

Die Hilfeseite von Apple war für mich ein wenig verwirrend beziehungsweise zu wenig hilfreich, weswegen ich mich an Euch hier im Forum wende.

Meine Frage lautet, ob meine oben genannte Idee umsetzbar ist und wenn ja, wie und mit welchen Kabeln?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
grundsätzlich meinst Du Target Display Mode und diese Technik ist seit 2014 tot. Neuere Macs unterstützen das nicht mehr, sodass sich die Frage erledigt hat.
Darüber hinaus hast Du ein Modell angegeben, das sehr unterschiedliche Anforderungen an die Interfaces und Verkabelung hat, sodass die Frage ohnehin nicht beantwortet werden kann
 

MacUser2020

Erdapfel
Registriert
07.07.21
Beiträge
5
Hallo Wuchtbrume, vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es Monitore anderer Hersteller, die mit den iMacs von 2019 "verträglich" sind?

Hab nämlich gehört, dass es da auch Probleme mit der Kompatibilität geben soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

das kann ich weder mit ja oder nein beantworten, nur sagen, dass ich mich in den letzten zwanzig Jahren nicht erinnere, einmal ein Problem mit einem von mir gekauften Display an einem Mac zu haben. Allerdings weiß ich erstens, woraus es bei den Anschlusskabeln ankommt (diese Fehlerquelle dürfte ca. 99% aller berichteten Fehler ausmachen), zum anderen sind es nicht soviele und auch nicht die preiswertesten, sondern meist von Apple empfohlene.

Man bekommt die Behauptung nicht aus der Welt und andererseits kann ich aus meinen Beobachtungen auch nicht schließen, dass es keine Inkompatibilitäten gäbe.

Ich würde einfach mir ein Budget setzen, die Anforderungen aufschreiben und z.B. bei www.prad.de schauen, dann bei www.geizhals.de einen Preisvergleich machen und dann evtl. eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren (das ist im Versandhandel ohnehin üblich).

Mit LG z.B. fährt man ganz gut, was Apple angeht. Das LG UltraFine 5k setzt dasselbe Panel ein wie der 5k iMac 27". Dass die Displays nicht identisch zum iMac aussehen hast Du überall; aber dafür hast Du ja am iMac gespart (mit Mac Pro hättest Du das Problem nicht...). War jetzt ein bisserl provokant, ich weiß :)