• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ältere iOS Versionen zum Teil wieder signiert

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

als kurze Info: auf https://ipsw.me/#!/platform werden im Moment wieder einige ältere iOS Versionen, zum Teil bis iOS 6 runter wieder signiert. Wer also aktuell ein iPhone mit defektem Homebutton hat, kann so schnell auf iOS 10 oder darunter wechseln und den virtuellen Homebutton aktivieren.

Viele Grüße
 

Mitglied_171097

Gast
Schon längst wieder geschlossen der Downgrade.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wieso sollte man dafür zu iOS 10 zurück gehen?

Wenn man das iPhone mit iOS 11 zurückgesetzt, kann der Begrüssungsbildschirm nur durch einen Druck des Homebuttons beendet werden. Ist der digitale Homebutton nicht eingerichtet, kann das iPhone nicht mehr verwendet werden.
Da ich dieses Problem gerade auf Apfeltalk häufiger sehe, wäre ein Downgrade zum aktivieren meist die schnellste Möglichkeit das iPhone wieder lauffähig zu machen.
Mich hat es noch nie betroffen, aber viele zerbrechen sich wohl den Kopf darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Wenn man das iPhone mit iOS 11 zurückgesetzt, kann der Begrüssungsbildschirm nur durch einen Druck des Homebuttons beendet werden. Ist der digitale Homebutton nicht eingerichtet, kann das iPhone nicht mehr verwendet werden.
Was heisst das? Die Problematik verstehe ich nicht. Ich wollte mein 5s wg. diverser Probleme mal zurücksetzen. Danke.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
iOS 6.1.3 ist aktuell immer noch für das iPhone 4s und iPad 2 signiert. Ich habe vor 20 Minuten mein iPad zurück auf 6.1.3 gebracht. Hehe cool. Passt am Besten zu der Hardware. Aber es war auch aus Gründen, weil Freak, Interesse und weil es geht hehe.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Tausend Dank @Fresh_Prince !
Hatte gestern das Zeitfenster verpasst, um ein altes 4S wieder auf eine Version vor iOS 7 zu bringen. Ist nun auf 6.1.3 und läuft butterweich wie damals :)

Edit: Eigentlich traurig, dass ein sehr gutes Gerät wie das iPhone 4S mit iOS 9.3.5 nur schwer benutzbar ist, aber mit 6.1.3 läuft wie am ersten Tag...
Vielleicht sollte Apple für aktuell nicht mehr unterstützte Geräte erlauben, dass die stabilsten Versionen der älteren iOS beliebig geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja traurig ist es schon, aber die Hardware von damals war halt auch mit der heißen Nadel gestrickt. Nur eben in die andere Richtung als heute. Ein A5 war halt einfach nicht stark genug. Genau wie die Grafikeinheit. Erst ab dem A6 hat sich das geändert. Es war mehr Headroom vorhanden. Deshalb laufen ein iPhone 5 oder iPad 4 auch mit iOS 10, dem letzten OS für diese Geräte noch deutlich annehmbarer als alle Geräte davor.

Der A5 hat mit iOS 8 angefangen zu sehr zu schwitzen. Unter iOS 7 auch schon ein Bisschen. Deshalb finde ich auch die ganzen Vergleiche von damals mit irgendwelchen Verlangsamungen heute vollkommen blödsinnig. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen.

Selbst das iPhone 4 stolperte mit iOS 6 schon merklich.

Ich hatte das iPad 2 mit iOS 7.1.1 gekauft. Einfach um zu sehen, ob es wirklich so viel besser lief als iOS 8 oder 9. und nein, das tat es nicht. Das bestätigte nur meine Meinung das viele einfach eine verklärte Erinnerung haben.

Für den A4 des iPhone 4 und iPad 1 waren die bis iOS 5 die optimalen Systeme. Für das iPad 2, 3, Mini 1 und iPhone 4s bis iOS 6. Mit Abstrichen noch iOS 7.


Die Entwicklung was Hardwareleistung angeht, ist einfach enorm gewesen. Und vom A5 auf den A6 war es zudem eben auch ein sehr großer Sprung was die Leistung angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Mir ist absolut klar, dass die ältere Hardware für die neueren Systeme leider nicht mehr ganz so performant läuft. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Apple hier alte Geräte absichtlich verlangsamt.

Nur wäre es doch besser, wenn man als Nutzer die Möglichkeit besäße, auf eine ältere Version downzugraden, die optimal zur eigenen Gerätehardware passt (zB iOS 6 für das 4S usw. wie du auch schreibst).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sicherheitsaspekte werden bei diesen Überlegungen, derartig veraltete Systeme genutzt werden, werden dann allerdings dem vermeintlichen Geschwindigkeitsboost geopfert.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Diskussionen gibt es schon immer. Wird aber abgewiegelt aus Gründen der Systemsicherheit und des Appsupportes. Für all dies wird es mit Sicherheit hinter den Kulissen Dinge geben, die zu Sammelklagen einladen würden.

So einfach von wegen: "Ok machen wir, seid aber gewarnt das wir für nichts garantieren was Sicherheit und Support angeht. Alles auf eigene Gefahr", ist es sicher leider nicht. Aber ich denke man kann das endlos weiter führen. Es ist eben so wie es ist. Apple entschied eben das Downgrades ab iOS 5 nicht mehr möglich waren.

Im Bezug auf iOS 4 bis runter zu iPhone OS 1.0 (auf bei den iPods), ist es ja mit den richtigen Werkzeugen ala "am Besten" Windows XP und eine passende und alte iTunes Version möglich. Hatte auch schon oft mein iPhone 3G von 4.2.1 zurück auf 3.1.3 gebracht. Geht jedoch mit modernen Mac System und iTunes Versionen nicht mehr.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ja natürlich verliert man dann alle Sicherheitsupdates. Das müsste dann „auf eigene Gefahr“ des Nutzers sein.

Ich meine auch nicht, dass man das auf seinem Alltags-iPhone macht, sondern wie ich zB auf einem alten 4S, dass bei mir zuhause in der Schublade lag und es mit iOS 9 einfach nicht mehr spaßig war zu verwenden.

Hehe cool. Passt am Besten zu der Hardware. Aber es war auch aus Gründen, weil Freak, Interesse [...]

Du hast es eigentlich selbst schon gesagt. Es wäre einfach nett, wenn es für Technikinteressierte ohne weiteres möglich wäre, wie es jetzt versehentlich passiert ist.

Hab auch noch ein iPhone 4, das ich leider nicht von iOS 7 weg bekomme ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab mir günstig ein 4s unter den Nagel reißen können und habe es gestern immer noch erfolgreich auf 6.1.3 zurück bringen können. Nette Sache zum sammeln.

iOS 6.1.3 wird für dad iPad 2 und iPhone 4s aktuell immer noch signiert. Ich glaube nicht mehr daran, dass das ein Fehler ist. Aber naja. Ist ja nicht tragisch. :)
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
@Fresh_Prince: Dann sag mir mal warum das iPhone 4 kein Downgrade zu iOS 6.1.3 bekommt?


Denke es ist eher ein Fehler, dass diese Version noch signiert ist.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Um meine Frage nun selbst zu beantworten, iOS 6.1.3 wird fürs 4s noch signiert. Habs vorhin ausprobiert.

Ist ja schon ein richtig nostalgische Gefühl iOS 6 zu benutzen. Aber im Vergleich zum heutigen iOS ist es ja schon langsamer Bezug auf Geräte für die die Software das erste Update nach der Originalsoftware ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince: Dann sag mir mal warum das iPhone 4 kein Downgrade zu iOS 6.1.3 bekommt?


Denke es ist eher ein Fehler, dass diese Version noch signiert ist.

Weil das iPhone 4 auch mit iOS 6 schon ruckelig lief und Slowdowns hatte. ;)
Auch wenn das stimmt, na klar wird es in irgendeiner Art noch eine Vergesslichkeit sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Apple gerade auch egal ist und noch etwas so bleiben wird.

Ich fand es jedenfalls cool einfach aus Interesse ein iPad 2 und iPhone 4s auf 6.1.3 zurückzubringen. Nun stehen sie eben wieder auf dem Schrank.