• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ähnliche Dateien finden

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Grüß euch.

Ich habe sehr viele Lieder auf meinem PC. Problem was ich habe. Dadurch,dass man früher mal Lieder mit Freunden getauscht hat und jeder sie anders benannt hat gibt es zum Beispiel folgendes:

Michael Jackson - Earthsong.mp3
Jackson - Earthsong.mp3
Earthsong-Michael.Jackson.mp3

Gibt es ein Programm für den Mac. Im Notfall auch Windows, dass nach ähnlichen Dateiennamen in einem Ordner suchen kann?
Ausmisten müsste ich natürlich dann nachher selber noch.

Danke

Martin
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit einer Sortierung nach Dateigröße und/oder Länge des Lieds kannst du vielleicht schon mal anfangen aufzuräumen, bis sich ein Programm gefunden hat.

Ansonsten hilft natürlich sauberes Taggen _aller_ Titel.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
naja Länge vielleicht noch, obwohl bei so vielen Liedern...und nicht alle sind gleich lang geschnitten.
Und Größe ändert sich ja je nach ...wie heißt das? Bitrate?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja klar. Alles wirst du so sicher nicht aussortieren können, aber vielleicht einen gewissen Anteil, so dass sich die Gesamtmenge schon mal reduziert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn die Songs in der iTunes-Datenbank sind, kannst du sie auch erstmal in Ordnung bringen, also Titel unter Titel und Interpret unter Interpret - der Switch geht rasch, wenn du die passenden AppleScripte von Doug Adams benutzt, um die Tags gegeneinander auszutauschen, allerdings müssen die Tags halt erstmal drinstehen.
Keine Ahnung, warum Leute im 21. Jahrhundert Musik anhand von Dateinamen suchen/abspielen/benutzen statt nach Tags, aber mit Doug Adams' skripten oder dem TuneInstructor kann man auch anhand der Dateinamen die Tags eintragen. Und danach dann halt manuell die markiern, wo der Interpret unter Titel abgelegt wurde, denn die Programme können natürich nur anhand eines Trennzeichens aufteilen, nicht auch noch selbst erkennen, was Titel und was Interpret sein soll.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

öffne ein Finder-Fenster und nutze die Möglichkeiten der Suchfunktion,
für einzelne Ordner oder gleich für den ganzen Mac.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und flexibel (auch mal
in den Menüs auf "Andere" klicken).
Hier ein einfaches Beispiel für die Suche im Ordner "Music" (unter
"Alle" könntest du - in diesem Fall - die Suche auch auf MP3 beschränken).

finder_suche.png

Gruß
m8_nx