- Registriert
- 29.10.08
- Beiträge
- 264
Moin moin.
An meiner Airport Extreme Base Station hängen insgesamt drei Festplatten (nein, das ist nicht die Ursache meines Problems - tritt auch mit nur einer Platte auf).
Von Zeit zu Zeit, wobei die Intervalle nie länger als 8 Tage sind, vergisst die AEBS, dass eine (oder mehrere) Platten angeschlossen sind. Auf meinen Macs werden sie zwar noch als gemountet angezeigt und ich kann mir auch alle Dateien darauf angucken - aber sowie ich irgendwelche Operationen durchführe (Daten löschen/erstellen/kopieren), stürzt erst mein Finder und wenig später der ganze Mac ab.
Wenn ich den Mac dann neu gestartet habe und über das Airport Utility auf die AEBS connecte sehe ich, dass unter "Disks" keine einzige Platte mehr zu sehen ist.
Ein Neustart der AEBS funktioniert dann auch nur "so mittel": die Lampe bleibt orange. Es dauert so vier, fünf Versuche, bis die AEBS startet und die Lampe auf grün springt. Was aber noch nicht zwingend heißen muss, dass mir die Platten wieder zur Verfügung stehen - das kann noch ein paar Neustarts mehr erfordern.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Apple hat gesagt ich müsste die mal einschicken damit sie sich die angegucken können. Das könnte schon so 10 Werktage dauern (PLUS zwei Mal Zeit für den Versand) - ich habe jedoch wenig Lust auf 14 Werktage ohne Internet und Vorabaustausch scheint Apple nicht zu kennen...
An meiner Airport Extreme Base Station hängen insgesamt drei Festplatten (nein, das ist nicht die Ursache meines Problems - tritt auch mit nur einer Platte auf).
Von Zeit zu Zeit, wobei die Intervalle nie länger als 8 Tage sind, vergisst die AEBS, dass eine (oder mehrere) Platten angeschlossen sind. Auf meinen Macs werden sie zwar noch als gemountet angezeigt und ich kann mir auch alle Dateien darauf angucken - aber sowie ich irgendwelche Operationen durchführe (Daten löschen/erstellen/kopieren), stürzt erst mein Finder und wenig später der ganze Mac ab.
Wenn ich den Mac dann neu gestartet habe und über das Airport Utility auf die AEBS connecte sehe ich, dass unter "Disks" keine einzige Platte mehr zu sehen ist.
Ein Neustart der AEBS funktioniert dann auch nur "so mittel": die Lampe bleibt orange. Es dauert so vier, fünf Versuche, bis die AEBS startet und die Lampe auf grün springt. Was aber noch nicht zwingend heißen muss, dass mir die Platten wieder zur Verfügung stehen - das kann noch ein paar Neustarts mehr erfordern.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Apple hat gesagt ich müsste die mal einschicken damit sie sich die angegucken können. Das könnte schon so 10 Werktage dauern (PLUS zwei Mal Zeit für den Versand) - ich habe jedoch wenig Lust auf 14 Werktage ohne Internet und Vorabaustausch scheint Apple nicht zu kennen...