• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

äähhh, wo ist die DELETE Taste beim MBP?

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Sicherlich eine sehr dumme "Switcher" Frage, aber ich habe in den letzten Tagen schon bemerkt das mir die DELETE Taste fehlt, Backspace ist ja auch nett nur eben oftmals in die falsche Richtung....:)
Auf anderen Plattformen kenne ich das so man muss noch die Shift + Backspace Taste dafür drücken, das klappt hier aber auch nicht, gibt es diese Taste einfach nicht bei Mac oder wurde die vergessen beim MBP....:-c
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
apfel+backspace.
...habe ich auch lange suchen müssen :)

mulle
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hehehehe, cool vielen Dank dann war mein Gedanke mit Shift nicht ganz so falsch....diese Macianer sparen die doch einfach Tasten, schon die Windows Taste fehlt....;)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
aikonch schrieb:
Hehehehe, cool vielen Dank dann war mein Gedanke mit Shift nicht ganz so falsch....diese Macianer sparen die doch einfach Tasten, schon die Windows Taste fehlt....;)
Logisch, die Windowstaste ist ja auch nur eine Kopie der Apfeltaste, und erst noch eine billige :p
(Also ich hier auf Arbeit hab mir ja extra eine Tastatur _ohne_ Windowstaste angeschafft, weil ich das nicht immer angucken mag ;))
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also bei meinem PB führte auch Fn + <-- zum gleichen Ergebnis...

H.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
...auch so eine sache die ich nie verstehen werde :)
neben der tatsache, dass man im finder keine dateien ausschneiden kann.

@hochstammapfel: ich hab mir (raffiniert wie ich bin) ne appletastatur gekauft.
da is auch keine windowstaste drauf :)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ausschneiden geht doch ... mit Apfel + X!
Was mich mal mehr interesiieren würde ist: Was ist dass denn für eine Taste, die zwischen Cursor Tasten und rechter Apfeltaste sitzt? Habe ich noch nie gebraucht ...
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
das ist der
-Knopf.

alles klar?

der [enter]-Knopf, der sonst neben dem Ziffernblock ist.


Grüße
slartibartfast
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
slartibartfast schrieb:
das ist der
-Knopf.

alles klar?

der [enter]-Knopf, der sonst neben dem Ziffernblock ist.


Grüße
slartibartfast

o_O und wofür soll der gut sein? Oder hat Apple vergessen den Ziffernblock daneben zu platzieren?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Den kann man zum Beispiel in Adium anders belegen. Willst du wirklich neben der normalen Laptop Tastatur noch einen Ziffernblock haben? Was für ein Riesenlaptop wäre das dann?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
kybdf2 schrieb:
Den kann man zum Beispiel in Adium anders belegen. Willst du wirklich neben der normalen Laptop Tastatur noch einen Ziffernblock haben? Was für ein Riesenlaptop wäre das dann?

lol..nein so war das nicht gemeint.

Ich bezog das nur auf die Enter-Funktion. Schließlich gibt es genau zwei Tasten höher auch eine Entertaste...:)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
lol, ja das ist beim Laptop eben alles etwas kompakter, aber sieh dir im Vergleich mal die Apple-USB Tastatur an, da ist diese alternative Enter-Taste ganz unten rechts beim Nummernblock und weil man sie bei den mobilen Geräten wahrscheinlich nicht weglassen wollte, hat man sie dann noch da "reingequetscht".
 

turncoat

Gast
Nettuser schrieb:
lol..nein so war das nicht gemeint.

Ich bezog das nur auf die Enter-Funktion. Schließlich gibt es genau zwei Tasten höher auch eine Entertaste...:)

Das eine ist der Zeilenschalter, das andere ein Enter. In Word, Mellel oder Pages wird einem der Unterschied schnell bewusst. :p
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
turncoat schrieb:
Nettuser schrieb:
Das eine ist der Zeilenschalter, das andere ein Enter. In Word, Mellel oder Pages wird einem der Unterschied schnell bewusst. :p

Ja ja, hau drauf ;)

...ich gestehe ja, dass ich als Apple-Frischling noch so gut wie keine Erfahrung habe. Oben im Thread viel nur das Argument, dass es ein "Enter" ist, so dass ich entsprechend nicht wirklich eine Daseinsberechtigung der Taste gesehen habe :)

Danke für die Aufklärung,

Gruß
Nettuser