• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[AW] AE9 an neues iPhone koppeln

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Servus,
aktuell habe ich eine AW9, die mit meinem iPhone 13 mini gekoppelt ist. Die AW habe ich kleinlichst genau eingerichtet - so dass sie locker 2-2.5 Tage durchhält.

Da der Akku meines iPhone 13 mini nicht mehr der beste ist und ich auch die Makro Funktion der Pro Modelle vermisse, habe ich mir jetzt ein iPhone 15 Pro Max gegönnt.

Ich habe schon bei Apple nachgelesen, erst das alte iPhone mit der AW entkoppeln und dann mit dem neuen iPhone wieder neu einrichten.

Aber ich will es nicht NEU einrichten! Ich will nur das iPhone wechseln - auf der AW soll alles so bleiben wie es jetzt ist!

Ich habe im Web gelesen, dass ich a) die Uhr „neu“ einrichten muss - was immer dabei neu bedeutet oder b) aus einem Backup wieder herstellen kann.

Daher nun zur Sicherheit die Frage an jemanden, der das schon hinter sich hat. Habe keine Lust meine Einstellungen zu verlieren! Daher frage ich lieber vorher.

Wie soll das mit dem Backup gehen? Ich habe unter den iOS Einstellungen die Backups meiner iPhone und iPad gesehen in iCloud - aber kein iCloud Backup der Apple Watch! Wo soll so ein Backup bitte sein?

Oder wird das gar nicht benötigt?! Wenn ich das alte iPhone entkoppel und das neue iPhone koppel - bleiben meine Einstellungen, Zifferblättern etc alle so bestehen?


Wer hat den iPhone Wechsel schon mit der AW zusammen gemacht und kann mir berichten? Danke!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.778
Beim Entkoppeln der Watch wird auf dem iPhone ein Backup abgelegt. Anschließend Datenübertragung per Schnellstart von iPhone zu iPhone. Beim Koppeln der Watch mit dem neuen iPhone sollte dir das abgelegte Backup für die Watch vorgeschlagen werden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.667
Oder wird das gar nicht benötigt?! Wenn ich das alte iPhone entkoppel und das neue iPhone koppel - bleiben meine Einstellungen, Zifferblättern etc alle so bestehen?
Einfach das neue iPhone mit Schnellstart auf das neue Übertragen.
Danach die Watch mit dem neuen Verbinden.
Da musst du nichts entkoppeln usw.
Die Watch wird dabei auch nicht zurück gesetzt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.667
Nicht danach. Währenddessen. Es kommt eine Abfrage, ob man die Watch mit auf das neue iPhone "übernehmen" möchte.
Ich habe es danach gemacht 🤷‍♂️
Und das erst Samstag.
Die Watch war dennoch die ganze Zeit zu benutzen.
Nur kurz während sie dann verbunden wurde nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Beim Entkoppeln der Watch wird auf dem iPhone ein Backup abgelegt. Anschließend Datenübertragung per Schnellstart von iPhone zu iPhone. Beim Koppeln der Watch mit dem neuen iPhone sollte dir das abgelegte Backup für die Watch vorgeschlagen werden.
Ah deswegen habe ich das mit dem Backup nirgends gesehen, das wird erst erstellt. Ok. Danke.

Worauf du dich aber ggf. einstellen musst, ist die Neueinrichtung der im Wallet hinterlegten Karten.
Das dachte ich mir bereits, da dass ja immer irgendwie verlangt wird. Aber das ja kein Hexenwerk.

Einfach das neue iPhone mit Schnellstart auf das neue Übertragen.
Das wird nicht mehr gehen, da das neue iPhone bereits eingerichtet ist.

Allerdings wollte ich das alte iPhone eh nicht auf das neue iPhone übertragen - auf dem Neuen waren paar neue Einstellungen notwendig, dann will ich die alten Sachen vom alten iPhone auch gar nicht übernehmen (neues schlankes iPhone) - daher habe ich das neue iPhone auch neu eingerichtet. Der Zug ist also abgefahren.


Ok - dann entkopple ich mal eben das alte iPhone, achte auf das Backup und ziehe das beim neuen iPhone beim koppeln wieder rein.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.778
Ok - dann entkopple ich mal eben das alte iPhone, achte auf das Backup und ziehe das beim neuen iPhone beim koppeln wieder rein.
Ich befürchte, das wird so nicht gehen, ohne auch das neue iPhone zurückzusetzen. Wie soll denn das Backup der Watch jetzt auf dein neues iPhone kommen, wenn das Backup doch auf dem bisher mit der Watch verbundenen iPhone angelegt wird?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ich befürchte, das wird so nicht gehen, ohne auch das neue iPhone zurückzusetzen. Wie soll denn das Backup der Watch jetzt auf dein neues iPhone kommen, wenn das Backup doch auf dem bisher mit der Watch verbundenen iPhone angelegt wird?

Das wäre dann aber ganz schwach von Apple.

Stell Dir vor man hat ein iPhone und eine Watch und das iPhone geht kaputt etc. - oder eben wie ich - mal will es aus verschiedenen Gründen nicht vom alten iPhone aufs neue iPhone übertragen. Dann muss man die Watch komplett neu aufsetzen? Das aber schwach.

Wie soll denn das Backup der Watch jetzt auf dein neues iPhone kommen, wenn das Backup doch auf dem bisher mit der Watch verbundenen iPhone angelegt wird?
Das wäre für Apple ja kein Problem, wenn man - von mir aus mit dem Umweg über das alte iPhone - einfach ein Backup in Apples iCloud ablegen könnte. Und das neue iPhone sich dann dieses Backup aus der Cloud holt. Das wäre technisch ja wohl gar kein Problem, dass Apple das so umsetzt.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.092
Alle Möglichkeiten stehen eigentlich hier:


Was wahrscheinlich nicht gehen wird, ist auf ein schon eingerichtetes iPhone das Backup der Watch vom alten iPhone rüber zu bekommen, da es ja kein einzelnes Backup ist, sondern auf dem iPhone liegt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
sondern auf dem iPhone liegt.
... und das könnte Apple anders lösen. Was wenn Du das alte iPhone verlierst? Oder was, wenn Du Dein altes iPhone - wie ich - als altes Zweit-iPhone benutzen willst und die Uhr einfach auf das neue iPhone switches willst?

So wie mir jetzt.

Mein altes iPhone 13 mini will ich mit der alten Telefonnummer nur als Notfallhandy behalten - bleibt auch die alte Handynummer drauf.

Gekauft habe ich mir ein neues iPhone 15 Pro Max und auch eine neue Telefonnummer. Ich habe daher keinerlei Intentionen das alte iPhone auf das Neue zu übertragen - weil sich einfach auch neben der neuen Nummer zig Sachen geändert haben. Da ich das alte iPhone behalte und auch nutze - soll das Neue auch keine Kopie des Alten werden. Daher habe ich das Neue auch wie ein Neues eingerichtet mir. Und auch alle Apps und Bankings etc auf die neue Nummer eingerichtet.


Aber zur Apple Watch - da außer Raten was passiert nichts nutzt habe ich den versuch jetzt einfach mal gewagt.

Erst habe ich die Apple Watch entkoppelt - dabei wird man nicht nach einem Backup gefragt (wollen Sie ein Backup machen?) - sondern die Apple Watch wird nach Eingabe des Apple ID Kennwortes sofort vom alten iPhone entkoppelt und gelöscht!

Danach kann man das neue iPhone mit der Apple Watch koppeln und wird dann feststellen, dass die Apple Watch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Nur die Health Daten sind noch vorhanden (die werden ja über iCloud synchronisiert und stehen allen Apple Geräten eh zur Verfügung dadurch).

Auf der Apple Watch ist alles weg!
Zifferblätter weg.
Einstellungen weg.
Wettbewerbe mit meiner Freundin weg.
Alles weg.
Kann man komplett neu machen alles.


Der einzige Weg wäre tatsächlich gewesen beim alten iPhone ein Backup zu machen und beim neuen iPhone das Backup einspielen.

Ganz ehrlich - das finde ich absoluter Schwachsinn! Es wäre für Apple kein Problem ein autarkes iCloud Backup abzulegen, dass man jederzeit wieder zurück spielen kann. Unabhängig welches iPhone man benutzt.

Wie geschrieben - ich habe mir ZUSÄTZLICH ein neues iPhone geholt und aus gewichtigen Gründen nicht das Backup des alten iPhone auf das neue iPhone geholt.

Sprich - das man sich ein zweites iPhone holt (das dann zum Hauptgerät wird) und einfach die Apple Watch von iPhone A nach iPhone B überträgt - das kommt anscheinend im Apple Kosmos nicht vor.

Ganz ehrlich - ja das kotzt mich gerade an.
Wieso kann man nicht das iPhone switchen ohne, dass sich die Apple Watch auf Werkseinstellungen zurück setzt?!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.667
... und das könnte Apple anders lösen. Was wenn Du das alte iPhone verlierst?
Da würde mich jetzt interessieren ob bei einem iPhone Backup immer auch ein Backup der Uhr mit gemacht wird.

Was passiert sonst wenn mir meine Apple Watch kaputt geht?
Wobei die Daten ja eh in der Fitness App liegen und nicht weg sind.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.092
Da würde mich jetzt interessieren ob bei einem iPhone Backup immer auch ein Backup der Uhr mit gemacht wird.

Was passiert sonst wenn mir meine Apple Watch kaputt geht?
Wobei die Daten ja eh in der Fitness App liegen und nicht weg sind.
Bei einem Backup deines iPhone in iCloud oder auf deinem Computer sichert das iPhone die Daten deiner Apple Watch. Das bedeutet, dass beim Einrichten eines neuen iPhone und beim Wiederherstellen aus dem Backup auch die jüngsten Daten deiner Apple Watch wiederhergestellt werden.

 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Da würde mich jetzt interessieren ob bei einem iPhone Backup immer auch ein Backup der Uhr mit gemacht wird.
Das ist eine gute Frage!

Ich würde auf "ja" tippen, da eben beim entkoppeln der Watch ich nicht gefragt wurde, ob ich ein Backup machen will. Ich gehe also davon aus, dass Apple automatisch das Watch Backup mitmacht (und mich daher auch nicht fragen musste).

Aber sicher weiß ich das jetzt auch nicht - ich kann Dir nur sagen, dass ich nicht nach einem Backup gefragt wurde - weder beim entkoppeln, noch beim neuen koppeln.

Wobei die Daten ja eh in der Fitness App liegen und nicht weg sind.
Ja die Daten aus Health samt persönlichen Daten, bisher aufgezeichneten Gesundheitsdaten etc gehen nicht verloren. Die hast Du ja aber (Dank iCloud Sync) auf allen Geräten wie iPhone oder iPad oder Watch automatisch...

Aber die ganzen Einstellungen sind halt weg auf der Watch.
Kannst nochmals alle Apps raus hauen die Du vom iPhone nicht wolltest.
Kannst nochmals alle gewollten oder ungewollten Erinnerungen einstellen.
Kannst die Watch nochmals komplett neu konfigurieren was die Einstellungen betreffen.
Energiespareinstellungen neu einstellen.

Und ich hatte mir ein geniales Zifferblatt für meine Bedürfnisse zusammen gesetzt - auch weg.

Das nervt.
Und das nur, weil die Watch von iPhone A zu iPhone B wandert?
Also das kann man technisch besser lösen! Eindeutig!
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.045
Da würde mich jetzt interessieren ob bei einem iPhone Backup immer auch ein Backup der Uhr mit gemacht wird.
Meines Wissens nach, wird bei jedem iPhone Backup, auch ein Backup der watch gesichert.
Alles andere würde ja fast keinen Sinn machen?

Wobei man aber auch sagen muss, die watch ist wesentlich schneller neu eingerichtet, als z.B. ein iPhone, geschweige Mac.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Bei einem Backup deines iPhone in iCloud oder auf deinem Computer sichert das iPhone die Daten deiner Apple Watch. Das bedeutet, dass beim Einrichten eines neuen iPhone und beim Wiederherstellen aus dem Backup auch die jüngsten Daten deiner Apple Watch wiederhergestellt werden.
Ja dumm wird es nur, wenn Du das andere iPhone nicht als Backup Deines alten iPhone haben willst.

Dann bedeutet dies automatisch nur nicht das neue iPhone bei null wieder einrichten - sondern auch die Watch wieder neu einrichten.

PS: das entkoppeln und koppeln hat auch die Watch komplett aus meinem Apple ID Account entfernt und wieder rein gezogen als komplett neue Watch mit neuem Namen. Was für ein Hirnfurz von Apple.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.667
Ich habe nochmal nachgeschaut und die Watch wird auch bei dem iPhone Backup gesichert.
Sowie beim entkoppeln:

Wie Apple Watch deine Daten sichert​

Die Daten deiner Apple Watch werden auf dem iPhone gesichert, mit dem sie gekoppelt ist.* Dies geschieht automatisch, solange sich dein iPhone und deine Apple Watch in der Nähe voneinander befinden. Du musst also nichts tun, um deine Uhr zu sichern.
Wenn du deine Apple Watch von deinem iPhone trennst, wird die Uhr vollständig auf deinem iPhone gesichert, um zu gewährleisten, dass die jüngsten Daten gespeichert sind. Du kannst die gesicherten Daten der Apple Watch auf deinem iPhone verwenden, wenn du deine Apple Watch einmal wiederherstellen musst oder eine neue Apple Watch einrichten möchtest.
Bei einem Backup deines iPhone in iCloud oder auf deinem Computer sichert das iPhone die Daten deiner Apple Watch. Das bedeutet, dass beim Einrichten eines neuen iPhone und beim Wiederherstellen aus dem Backup auch die jüngsten Daten deiner Apple Watch wiederhergestellt werden.

Ja dumm wird es nur, wenn Du das andere iPhone nicht als Backup Deines alten iPhone haben willst.
Ja den Fall scheint Apple nicht vorzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Wobei man aber auch sagen muss, die watch ist wesentlich schneller neu eingerichtet, als z.B. ein iPhone, geschweige Mac.

Schon - aber muss doch nicht sein eigentlich. Bis ich alle Benachrichtigungen, Apps, Energiespareinstellungen eingestellt habe und auch das Zifferblatt - geht halt auch 45-60min vorbei, bis alles wieder wie gewohnt ist. Ist doch Blödsinn sowas und unnötig.

Wäre doch kein Problem für Apple die Watch ein autarkes Backup in der Cloud machen zu lassen.


Was auch nervt - ich habe heute Morgen ein Sport Workout gemacht für den heutigen Tag und für meine Aufzeichnungen - das habe ich eben komplett verloren. Laut meiner "neuen" Watch und den Fitnessdaten habe ich heute 0,7% meiner Fitnessringe gemacht. Der Rest von heute ist verloren. Super.

Ja den Fall scheint Apple nicht vorzusehen.

Und jetzt die Frage. Du verlierst Dein iPhone und musst die Watch entkoppeln - wohin geht dann das aktuelle Backup, wenn das iPhone doch weg ist (gestohlen, verloren, komplett kaputt gegangen?). Dann hast Du ja keine Chance ein aktuelles Backup Deiner Watch zu ziehen - wenn das iPhone nicht neben Dir liegt. oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.667
Und jetzt die Frage. Du verlierst Dein iPhone und musst die Watch entkoppeln - wohin geht dann das aktuelle Backup, wenn das iPhone doch weg ist (gestohlen, verloren, komplett kaputt gegangen?). Dann hast Du ja keine Chance ein aktuelles Backup Deiner Watch zu ziehen - wenn das iPhone nicht neben Dir liegt. oder?
Man hat ja hoffentlich ein Aktuelles Backup bevor das iPhone gestohlen wurde.