• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ae, ue, etc

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
Hi,
ich habe meinen Mac in den USA gekauft und muss jetzt darauf Aufsaetze fuer die Schule schreiben. Da ist es natuerlich nicht gern gesehen, wenn man statt Umlauten ue, oe, ae etc. schreibt.
Natuerlich kann ich eine deutsche Tastatur anschliessen und das im Input-Menu umstellen. Allerdings wuerde ich gerne weiterhin die Belegung der Amitastatur benutzen, da sie mir viel besser gefaellt. Ausserdem moechte ich meine Laptopinterne tastatur benutzen.

Gibt es eine Moeglichkeit, ueber Shortcuts die umlaute und das sz einzufuegen?
Oder kann man einstellen, dass der Computer automatisch ae, ue und so in die richtigen Umlaute umwandelt und sz auf eine von mir sonst nicht benutzte Taste legt?

Waere cool wenn das gehen wuerde. Bin gespannt auf die Antworten! :)

Tim
 

timmm

Gala
Registriert
07.02.06
Beiträge
50
update: in word gehts jetzt, habe das mit autocorrect geloest.
jetzt waers noch schoen, wenn das irgendwie auch in anderen programmen wie camino laufen wuerde.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also ich glaube nicht das du dass schaffst ohne die ganze Tastatur umzustellen, also zumindestens in Progammen, die so etwas wie auto correct nicht haben. Eventuell was für die Applescript Fraktion!?!
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Leg' dir über Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü das Tastaturmenü in die Menüleiste, und mach die Häkchen bei "Deutsch" "US" und "Tastaturübersicht" rein. Dann kannst du schnell zwischen beiden Belegungen wechseln und mit der Übersicht am Anfang nachschaun, wo die üöä liegen.


Grüße
slartibartfast
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bei automatischen Korrekturen aufpassen, dass Du nicht nachher Worte wie "aktüll" und "intellektüll" in Deinem Aufsatz hast ;)