1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ae, ue, etc

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von timmm, 25.03.06.

  1. timmm

    timmm Gala

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    50
    Hi,
    ich habe meinen Mac in den USA gekauft und muss jetzt darauf Aufsaetze fuer die Schule schreiben. Da ist es natuerlich nicht gern gesehen, wenn man statt Umlauten ue, oe, ae etc. schreibt.
    Natuerlich kann ich eine deutsche Tastatur anschliessen und das im Input-Menu umstellen. Allerdings wuerde ich gerne weiterhin die Belegung der Amitastatur benutzen, da sie mir viel besser gefaellt. Ausserdem moechte ich meine Laptopinterne tastatur benutzen.

    Gibt es eine Moeglichkeit, ueber Shortcuts die umlaute und das sz einzufuegen?
    Oder kann man einstellen, dass der Computer automatisch ae, ue und so in die richtigen Umlaute umwandelt und sz auf eine von mir sonst nicht benutzte Taste legt?

    Waere cool wenn das gehen wuerde. Bin gespannt auf die Antworten! :)

    Tim
     
  2. timmm

    timmm Gala

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    50
    update: in word gehts jetzt, habe das mit autocorrect geloest.
    jetzt waers noch schoen, wenn das irgendwie auch in anderen programmen wie camino laufen wuerde.
     
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also ich glaube nicht das du dass schaffst ohne die ganze Tastatur umzustellen, also zumindestens in Progammen, die so etwas wie auto correct nicht haben. Eventuell was für die Applescript Fraktion!?!
     
  4. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    Leg' dir über Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü das Tastaturmenü in die Menüleiste, und mach die Häkchen bei "Deutsch" "US" und "Tastaturübersicht" rein. Dann kannst du schnell zwischen beiden Belegungen wechseln und mit der Übersicht am Anfang nachschaun, wo die üöä liegen.


    Grüße
    slartibartfast
     
  5. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Bei automatischen Korrekturen aufpassen, dass Du nicht nachher Worte wie "aktüll" und "intellektüll" in Deinem Aufsatz hast ;)
     

Diese Seite empfehlen