• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ä,Ö,Ü in Smultron ...NOCHMAL

iMars

Salvatico di Campascio
Hi,
da anscheinend niemand mehr den alten Thread beachtet, muss ich wohl oder übel einen zweiten, das-apfeltalk-forum-übermüllenden Thread erstellen.

Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

Mfg iMars

Das Encoding aufs richtige Encoding umstellen, meist ISO-8859-1 statt MacRoman.

Unter welchem Menüpunkt das ist, kann ich dir nicht sagen, aber das findest du schon ;)

Das gibt es leider nicht! Habs überall gesucht!!

doch, unter den einstellungen, unter Öffnen und Speichern...

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 109
Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

Wie schon erwähnt muss du die richtige Kodireung einstellen. Dazu musst du aber auch wissen, mit welcher Kodierung Phase 5 gearbeitet hat. Ansonsten musst du es halt ausprobieren.
Siehe im Menü: Text -> Erneut öffnen mit Kodierung

Ich habe es einfach so eingegeben Ü: ü ä: ä usw...
also mit & starten dann den Buchststaben, der als Umlaut dargestellt werden soll- aber ohne Pünktchen- dann uml- ist klar wofür. Zuma Abschluss das ; nicht vergessen- sonst funktioniert es nicht.
So geht´s in jedem Editor- egal welche Einstellung!

Und?
Was is nu?
erst mosern und dann nicht sagen was los ist....
das haben wir ja gerne
Ausserdem hat´s flöschen im anderen Thread auch geschrieben...immer ruhig Blut!