• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ä,Ö,Ü in Smultron ...NOCHMAL

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hi,
da anscheinend niemand mehr den alten Thread beachtet, muss ich wohl oder übel einen zweiten, das-apfeltalk-forum-übermüllenden Thread erstellen.

Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

Mfg iMars
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Das Encoding aufs richtige Encoding umstellen, meist ISO-8859-1 statt MacRoman.

Unter welchem Menüpunkt das ist, kann ich dir nicht sagen, aber das findest du schon ;)
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Das gibt es leider nicht! Habs überall gesucht!!
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
doch, unter den einstellungen, unter Öffnen und Speichern...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 109

fredfire

Gast
Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

Wie schon erwähnt muss du die richtige Kodireung einstellen. Dazu musst du aber auch wissen, mit welcher Kodierung Phase 5 gearbeitet hat. Ansonsten musst du es halt ausprobieren.
Siehe im Menü: Text -> Erneut öffnen mit Kodierung
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Ich habe es einfach so eingegeben Ü: ü ä: ä usw...
also mit & starten dann den Buchststaben, der als Umlaut dargestellt werden soll- aber ohne Pünktchen- dann uml- ist klar wofür. Zuma Abschluss das ; nicht vergessen- sonst funktioniert es nicht.
So geht´s in jedem Editor- egal welche Einstellung!
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Und?
Was is nu?
erst mosern und dann nicht sagen was los ist....
das haben wir ja gerne
Ausserdem hat´s flöschen im anderen Thread auch geschrieben...immer ruhig Blut!