1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ä,Ö,Ü in Smultron ...NOCHMAL

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von iMars, 30.12.06.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Hi,
    da anscheinend niemand mehr den alten Thread beachtet, muss ich wohl oder übel einen zweiten, das-apfeltalk-forum-übermüllenden Thread erstellen.

    Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

    Mfg iMars
     
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Das Encoding aufs richtige Encoding umstellen, meist ISO-8859-1 statt MacRoman.

    Unter welchem Menüpunkt das ist, kann ich dir nicht sagen, aber das findest du schon ;)
     
  3. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Das gibt es leider nicht! Habs überall gesucht!!
     
  4. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    doch, unter den einstellungen, unter Öffnen und Speichern...
     

    Anhänge:

  5. fredfire

    fredfire Gast

    Wie schon erwähnt muss du die richtige Kodireung einstellen. Dazu musst du aber auch wissen, mit welcher Kodierung Phase 5 gearbeitet hat. Ansonsten musst du es halt ausprobieren.
    Siehe im Menü: Text -> Erneut öffnen mit Kodierung
     
  6. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Ich habe es einfach so eingegeben Ü: ü ä: ä usw...
    also mit & starten dann den Buchststaben, der als Umlaut dargestellt werden soll- aber ohne Pünktchen- dann uml- ist klar wofür. Zuma Abschluss das ; nicht vergessen- sonst funktioniert es nicht.
    So geht´s in jedem Editor- egal welche Einstellung!
     
  7. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Und?
    Was is nu?
    erst mosern und dann nicht sagen was los ist....
    das haben wir ja gerne
    Ausserdem hat´s flöschen im anderen Thread auch geschrieben...immer ruhig Blut!
     

Diese Seite empfehlen