1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

Ä,Ö,Ü in Smultron ...NOCHMAL

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von iMars, 30.12.06.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    428
    Hi,
    da anscheinend niemand mehr den alten Thread beachtet, muss ich wohl oder übel einen zweiten, das-apfeltalk-forum-übermüllenden Thread erstellen.

    Meine Frage lautet: Was muss ich in Smultron einstellen, damit in, vorher in Phase 5 (Windows) erstellten Dokumenten die Ä's, Ö's und Ü's nichtmehr als merkwürdige §$&?-Zeichen angezeigt und abgespeichert werden!?

    Mfg iMars
     
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    820
    Das Encoding aufs richtige Encoding umstellen, meist ISO-8859-1 statt MacRoman.

    Unter welchem Menüpunkt das ist, kann ich dir nicht sagen, aber das findest du schon ;)
     
  3. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    428
    Das gibt es leider nicht! Habs überall gesucht!!
     
  4. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    doch, unter den einstellungen, unter Öffnen und Speichern...
     

    Anhänge:

  5. fredfire

    fredfire Gast

    Wie schon erwähnt muss du die richtige Kodireung einstellen. Dazu musst du aber auch wissen, mit welcher Kodierung Phase 5 gearbeitet hat. Ansonsten musst du es halt ausprobieren.
    Siehe im Menü: Text -> Erneut öffnen mit Kodierung
     
  6. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Ich habe es einfach so eingegeben Ü: ü ä: ä usw...
    also mit & starten dann den Buchststaben, der als Umlaut dargestellt werden soll- aber ohne Pünktchen- dann uml- ist klar wofür. Zuma Abschluss das ; nicht vergessen- sonst funktioniert es nicht.
    So geht´s in jedem Editor- egal welche Einstellung!
     
  7. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Und?
    Was is nu?
    erst mosern und dann nicht sagen was los ist....
    das haben wir ja gerne
    Ausserdem hat´s flöschen im anderen Thread auch geschrieben...immer ruhig Blut!
     

Diese Seite empfehlen