• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ADSL-Anmeldung über AirPort

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo Zusammen

Problemstellung:
Die AirPort Basisstation soll die Verbindung zum Internet herstellen.

AirPort Basisstation: TimeCapsule
Modem: Motorola 3347
Provider: Swisscom Bluewin
Verbindungsprotokol: DHCP

Wenn ich auf dem Modem in der Verbindungskonfiguration den Bridging Modus Aktiviere sollten die Einstellungen eigentlich direkt an die AirPort weiter gegeben werden über WAN. Nur finde ich im AirPort Dienstprogramm nicht die entsprechende Möglichkeit eine Internetverbindung über die AirPort aufzubauen.

Wie kann ich die TimeCapsule einstellen damit sie die Verbindung zum Internet aufbaut?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Bridging-Einstellung im Modem? Gibt es nicht.

Wenn es ein Modem ist, hängt es per LAN am WAN-Port der TC. Die TC stellt die Verbindung per PPPoE-Protokoll her. Dies ist die Standard-Einstellung bei Airport-Basen.




Grüsse
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
ich habe kein PPPoE-Protokoll vom Anbieter sondern DHCP.
Wenn ich das Bridging einstelle in der Modem GUI, sollte ja die TC die Einstellung des Anbieters übernehmen, oder ist das falsch?
Anstatt der IP-Adresse vom Provider steht irgend eine Adresse in der TC...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dein Motorolla-Teil ist dann wohl eher ein Router mit eingebautem Modem.
Die Zugangsdaten für den Provider sind im Motorola hinterlegt, oder?

Bridging bedeutet üblicherweise, daß die Routerfunktion des Motorola abgeschaltet wird. Damit stellt es weder DHCP noch Firewall zur Verfügung, noch stellt es die Verbindung zum Provider her. Es ist einfach nur Modem.

Das wiederum bedeutet, daß die TC diese Aufgaben übernehmen muss. Sie übernimmt also nichts vom Modem.
Provider-Zugangsdaten müssen unter Nutzung des PPPoE-Protokolls in der TC hinterlegt werden.



Grüsse
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
ich habe aber den zugang des providers nicht über pppoe sondern über dhcp.
die anmeldung erfolgt automatisch ohne benutzename und passwort, nur anhand der festnetz telefonnummer.