1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adrressbuch - mehrere Benutzer - Rechte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lotte4228, 03.12.07.

  1. lotte4228

    lotte4228 Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    9
    Hallo *,

    um ein gemeinsames Addressbuch mit mehreren Benutzern zu führen, habe ich die Daten des AdressBook in /User/Shared gestellt. Für den jeweligen Benutzer habe ich im Folder /User/USERNAME/Application Support/ einen entsrechenden Link zu den Adressbuch Daten im Shared Order (siehe oben) erstellt - es funktioniert im Prizip auch schon ganz gut....aber:
    sobald ein User den Datensatz ändert (z.B. neue Adresse einfügt), werden die Rechte der Datei

    968406 352 -rwxrwxrwx 1 root wheel 180224 Nov 5 2006 ABPerson.skIndexInverted
    922993 5816 -rw-rw-rw- 1 root wheel 2974514 Nov 30 20:29 AddressBook.data
    (so ist es richtig)

    1458218 408 -rw------- 1 jha wheel 208896 Dec 3 15:59 ABPerson.skIndexInverted
    922993 6152 -rw-rw-rw- 1 root wheel 3146088 Dec 3 15:59 AddressBook.data
    (so funktioniert es nicht)

    soweit automatisch geändert, dass sich der Owner ändert und dass nur noch dieser Zugriff auf die Datei hat.
    Das Resulttat ist, dass man das Addressbuch nicht mehr mit einem anderen User öffnen kann, bevor nicht die Rechte entsprechend wieder eingestellt sind.
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant in den Griff bekommen könnte.

    Vielen Dank & Gruß,
    Jan
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ich würde mir dazu einen launchd-Aufruf kreieren, der mir die Rechte passend rückt. So etwa:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    	<key>Label</key>
    	<string>de.redaktiv.sabrc</string>
    	<key>OnDemand</key>
    	<true/>
    	<key>ProgramArguments</key>
    	<array>
    		<string>chmod</string>
    		<string>-R</string>
    		<string>777</string>
    		<string>/Users/Shared/AddressBook</string>
    	</array>
    	<key>ServiceDescription</key>
    	<string>Shared AddressBook rights correct (sabrc)</string>
    	<key>WatchPaths</key>
    	<array>
    		<string>/Users/Shared/AddressBook</string>
    	</array>
    </dict>
    </plist>
    
    als Datei de.redaktiv.sabrc.plist im Verzeichnis /Library/LaunchDaemons speichern und dafür sorgen, das die Daten im Ordner /Users/Shared/AddressBook liegen.
     
  3. lotte4228

    lotte4228 Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    9
    ...erst einmal vielen Dank. Mit launchd habe ich noch nicht gearbeitet. Ich werde es mal probieren und melde mich wieder.
    Gruß, Jan
     
  4. lotte4228

    lotte4228 Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    9
    ...es funktioniert auf Anhieb - genau wie es sein soll!

    Vielen Dank für den Tipp!

    Auf diese Weise kann man sehr gut die Adressen mit mehreren Benutzern teilen.

    Gruß, Jan
     

Diese Seite empfehlen