• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressenverwaltung

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hallo alle miteinander.
Ich habe folgendes Problem: Auf einem Worddoc. stehen ca 2000 Adressen, eben jene sollen jetzt in eine Exceltabelle. (es sind Windows User dabei)
HAt jemand eine Idee, wie ich das machen kann, ohne alles einzeld zu kopieren?
Es soll natürlich so sein, dass nacher die Anrede, der Name, die Adresse jeweils eine Spalt ist.
Geht das vielleicht mit Automator?
Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

itschus
 

KayHH

Gast
Was passiert denn, wenn du alle Adressen markierst und in Excel einsetzt?


KayHH
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Dann sind alle Adressen in einer Spalte. Ich will ja aber, dass es eine Spalte gibt mit Anrede, eine mit Name, eine mit Adresse usw. Verstehst du was ich meine?
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Die Word-Funktion "Tabelle" ist ein Schritt auf Excel zu (toller deutsch, weißte, was ich meine?) ;)
Vielleicht kannst du weiterpopeln, wenn du die Adresse mal in Tabellen in Word hast?!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

erstmal alles tutti in eine Spalte von Excel und dann dort mit den Text-Funktionen das Teil zerhäkeln. Auch wenn's alles andere als zuverlässig ist: über die Identifizierung der Leerstellen und/oder die Feldlängen kriegst Du die Einzelteile erkannt und in separate Spalten transferiert. Die vielleicht 80 % »Normalfälle« sind damit erledigt, die 20 %, die z.B. Akademische Titel in der Anrede führen, Doppelnamen haben, Postleitzahlen die nicht 5-stellig sind (.at), … wirst händisch verarbeiten müssen.

Gruß Stefan
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Danke schon mal für die Anregungen, aber so richtig blicke ich das noch nicht.
Ich werde hier noch etwas fummeln müssen...