• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressen zentral verwalten

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo.
ich habe folgendes problem:
wir sind drei personen die alle ein zentrales adressebuch verwalten müssen, jedoch sollen die adressen danach wieder im osx adressbuch verfügbar sein, also bei uns allen dieselben adressen. d.h. es müsste so eine art synchronisation von unseren adressbüchern geben. also wenn ich eine adresse z.b. änder und ein anderer z.b. eine hinzufügt müssten danach die änderungen bei allen sein.

hier ist mein erster lösungsansatz:
  1. mysql datenbank mit dem kompletten adressbestand
  2. jede änderung wird direkt in der datenbank gemacht
  3. wer seine lokalen adressen auf den neuesten stand bringen möchte macht einen export aus der datenbank und fügt ihn mittels einem adressbook-importer bei sich ein
das finde ich aber als sehr umständlich. kennt jemand eine einfacherer lösung? vielleicht kennt ja jemand ein tool das sowas übernehmen kann. die kosten spielen eine eher untergeordnete rolle, hauptsache das funktioniert.

danke schonmal!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in Zusammenarbeit mit einem LDAP Server (OS X Server z.B.) wäre ABxLDAP das, was Du suchst. Ansonsten fallen mir nur die gängigen Sync-Tools mit und ohne .mac ein.

Gruß Stefan
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
danke für die tipps. gerade habe ich erfahren das einer von uns dreien die adressen ausserdem auf seiner dose benötigt. er benutzt office-warp zum versenden von briefen.
damit fällt das tool synctogether wohl weg, obwohl es auf den ersten blick sehr gut aussah.
LDAP scheint dann doch eher die lösung zu sein. muss nur mal schauen wie gut das synct und kollisionen vermeiden kann.
abgesehen davon finde ich die import- exportfunktionen vom osx adressbuch ein jammer. das es immer noch nicht mit csv dateien umgehen kann verstehe ich nicht.

danke!