Adressen importieren funktioniert nicht, Benutzerlibrary verschwunden

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Apfeltalker,

Situation: Eine Freundin, die für unser Theater arbeitet, hat ihren Mac mit Flüssigkeit erledigt; via Festplattenausbau konnten die Daten erledigt werden. Ich soll an die Adressen des AppAdressbuches herangkommen, damit wir Einladungen vornehmen können.

Die Freundin hatte vermutlich ein Betriebssystem vor Lion (also Snowleopard oder Leopard).

Vorgehensweise bisher:
1. Neuen Account angelegt, damit nichts mit meinem Adressbuch vermischt wird
2. Fundort der Adressen gefunden: Library/Application Support/AddressBook/Metadaten. Sie haben alle die Endung: ABPerson.abcdp

Problem: Wenn ich darauf doppelklicke, öffnet sich Adressbuch, aber es wird nichts importiert.


Bei Recherchen im Netz stieß ich auf folgenden Lösungsvorschlag (scheint etwas mit dem vorigen Betriebssystem zu tun zu haben, ich habe auf meinem Rechner das aktuellste): http://www.mactechnews.de/forum/thread/Adressbuch-von-Lion-Import-von-Kontakten-300419.html =
"1. Zugriff auf den User Library Ordner freischalten!
2. Schliesse Adressbuch.app
3. Kopiere in Snow Leopard die Visitenkarten im .abcdp Format von
User/Library/Application Support/Addressbook/Metadata in den selben Ordner in Lion.
4. Lösche in User/Library/Application Support/Addressbook die Datei AddressBook-v22.abcddb
5. Starte Adressbuch.app."

Nun habe ich das Problem, das ich weder auf meinem eigenen Account, noch auf dem Neuen eine Benutzerlibrary finde (vor der Accounterstellung hatte ich noch eine!!!).
Wie kann das sein?

Oder: Wie kann ich diese Datei sonst öffnen?

Wer kann helfen? Wir brauchen die Adressen dringend für Veranstaltungseinladungen demnächst

Danke schon im Voraus

Ulf
 

Electria

Tokyo Rose
Registriert
01.11.11
Beiträge
71
bei mir unter Lion liegen die .abcdp unter : ~/Library/Application Support/AddressBook/Sources/vielezahlen/Metadata sicher das du die an richtigen Ort kopiert hast?

Zur Library kommst du über alt+"Gehe zu" -> Library, wenn die da nicht angezeigt wird Terminal öffnen und einmal ls -lsa eingeben, mit cd … kannst du dann in den Ordner wechseln.

PS: Beim löschen oder ändern wichtiger Daten einfach ein Duplikat erstellen und z.B. mit der Endung .backup ausstatten.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo Electria,

Danke für die Tipps. Hatte jetzt das Glück, das mir auf einem Tablett von selbst noch eine Lösung präsentiert wurde: Der Migrationsassistent, hat die gerettete Festplatte komplett auf meinen Mac transportiert, inklusive einem Account der ehemaligen Benutzerin, der nicht passwortgesichert war. Dann ganz normal das Adressbuch geöffnet.... nun die Sachen als vcf-exportiert an den neuen Verwalter.


Danke!

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nun habe ich das Problem, das ich weder auf meinem eigenen Account, noch auf dem Neuen eine Benutzerlibrary finde (vor der Accounterstellung hatte ich noch eine!!!).
@Ulf, liest du gar keine anderen Threads in diesem Forum sondern bist nur hier, wenn du Hilfe brauchst?
Wenn du nicht unter Gedächtnisschwäche leidest, solltest du dich erinnern, wie du deine Library vor dem Festplattenwechsel und der Migration sichtbar gemacht hast. Die ist nämlich seit Lion von Apple versteckt. Warum weiß niemand. Wenn du sie nur selten öffnest, dann kannst du sie kurzfristig anzeigen, in dem du mit gedrückte Alttaste auf Gehe zu klickst, dann siehst du im Dropdown-Menü auch "Library", das ist die aktuelle User-Library. (~/Library).
Wenn du sie auf Dauer sichtbar machen willst, musst du das Terminal bemühen:
Code:
 chflags nohidden ~/Library

Wenn es nicht klappt, setze ein »sudo« davor.
Wird dein Passwort verlangt, tippe genau, denn wirst gar nichts davon sehen.
Dann ist die Library wieder in deinem Häuschen sichtbar.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
@Ulf, liest du gar keine anderen Threads in diesem Forum sondern bist nur hier, wenn du Hilfe brauchst?
Liebe Ente, das ist leider der Normalfall. Ich schätze mal, daß mindestens 90% der AT-ler nicht regelmäßig oder ab und zu mal mitlesen, um sich fortzubilden. Ich kann's den Leuten auch nicht verübeln. Natürlich sollte man sich mit seinem Werkzeug auf dem Laufenden halten, aber ob so ein Forum dafür optimal ist?
Warum weiß niemand.
Da denke ich, daß es doch wenigstens ein oder zwei Leute wissen. Nur nachvollziehen kann es niemand.

@Ulf Lehner: Warum habt ihr nicht einfach das Backup genommen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast recht.
Ich schließe halt immer von mir auf alle anderen - ich bin ja auch mit dem Terminal nicht vertraut und habe mich anfänglich gewundert, wohin meine Library verschwunden ist. Aber dann habe ich mich eben, wie du sagst, weiter gebildet. Und der TE hatte ja seine Library schon Mal, also muss er eine Methode gefunden haben, die sie her zaubert.
Ist aber nicht so tragisch, ich kann halt das belehren nicht lassen. Nur wenn es gar niemanden mehr gäbe, bei dem ich meine Leidenschaft anwenden darf, wärs ja recht traurig.
Deshalb habe ich auch schon lange nicht mehr auf die SuFu, die wirklich miserabel ist, oder Google (siehe nebenan, in die andere Richtung) hingewiesen. Lediglich unser Wiki empfehle ich manchmal, aber ehe als Werbung.
Wenn mir eine Frage gar zu primitiv oder überflüssig erscheint, beantworte ich sie einfach nicht, dann eilen ohnehin hundert Heinzelmänner herbei und geben 99 überflüssige bis falsche Antworten.
Ist mir auch wurscht
Und nun gute Nacht.
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Das ist zwar jetzt ein Thread zu einem anderen Thema, aber nach diesem Schuß vor den Bug möchte ich da doch etwas äußern:
- Durchaus bemühe ich auch google um Antworten und versuche auch hier erstmal zu schauen, ob es wo schon Antworten gibt
- Der soziale Anteil des www ist sich sein faszinierender. Und ich bin Leuten wie euch sehr dankbar, daß es sie gibt (vor allem Dir, Salome, Du hast schon oft so geniale Ideen gehabt). Ich bin erstens kein Forumsmensch, aber ich helfe auf meine Art,in anderen Bereichen, vielleicht auch im Live-Kontakt in Freundeskreisen, wo es durchaus genug Menschen gibt, die von PC/Mac noch weniger Ahnung haben.

- Gerade diese Probleme, die ich anscheinend unzureichend beschrieben habe, kamen durch eine Hilfeleistung: Ich selber habe den Migrationsassistenten nie bemüht, gebraucht, vorher war meine Library da, warum auch immer. Also langsam mit Interpretationen, die auf wenigen Zeilen schwer Beschreibbarem beruhen.

- Weiteres gerne in persönlichem Gespräch, am Telefon oder sonstwie. Gerade wegen Deiner Hilfsbereitschaft, Deinen super beschriebenen Hilfen, Salome, habe ich schon oft die Neugier gehabt, wer sich dahinter real verbirgt.

Euch allen einen sonnigen Tag - der Sommer soll wohl wenigstens nächste Woche kommen, zumindest hier in München

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Musst nicht gleich eingeschnappt sein.
Und auc hhier die Frage: alles o.k. Jetzt? Oder noch Fragen offen?
Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Nein, ich habe alle unerwünschtn Folgen dieser Hilfeleistung wieder beseitigt. Nochmal Dir und allen anderen Danke für die Tipps und die damit verwendete Lebenszeit. Du bist für mich schon ein Synonym für Apfeltalk. :-* :) :-* ;) :-*
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dies Aussage trifft auf mich sicher nicht zu.
das ist leider der Normalfall. Ich schätze mal, daß mindestens 90% der AT-ler nicht regelmäßig oder ab und zu mal mitlesen, um sich fortzubilden.

ich lese immer wieder mit und versuche aus den Fragen wie Antworten daraus was zu lernen. Spieziell was das Terminal angeht. Trotz alle dem werde ich noch nicht richtig schlau daraus. Vllt. sollten einige sich mal überlegen, dass es User gibt die noch nicht so viel Ahnung und Kenntnisse von Apple haben, weil sie 20 Jahre nur Winuser waren.

Woher also sollte man in der Kürze alles wissen. Vorallem wenn man der Englischen Sprache nicht mal mächtig ist.
 

confurius

Granny Smith
Registriert
24.04.08
Beiträge
17
Moin ihr Haudegen!
ein Großteil meiner Kontakte sind weg, wie oben beschrieben, kann ich sie sehen im Ordner: Application Support/ AddressBook/ Sources/ EB56-6DFG8-DGF9TH-5FG-9FTH5F-THF6/ Metadaten.
Doch kann ich sie nicht importieren. Auch das löschen von Adresssbook-v22.abcddp bringt nix.

Merkwürdig ist, dass ich von den Ordnern mit den kryptischen Zahlen-Buchstaben-KOmbination 3 Stück habe, alle im Ordner Sources. demnach auch 3x Adresssbook-v22.abcddp.

kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat, und wie ich an meine alten Kontakte komme?

Danke im Voraus,
Luc
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Schreib doch bitte dazu, welches Betriebssystem oder welche Programmversion du benutzt. Apple hat schon ein paar Mal die Pfade geändert und vielleicht auch die Dateiformate und/oder die Wege zum Re-Importieren.
Ich hab' zum Beispiel überhaupt keinen /Sources-Ordner an der von dir genannten Stelle (selbst wenn ich annehme/ergänze, daß es um ~/Library/Application Support geht.
3x die gleiche Datei in einem Ordner? Das kann nicht sein. Ich habe hier auch mehrere, die mit Adresssbook-v22.abcddp beginnen, aber da kommt noch was hintendran (ich tippe drauf, daß das ältere Versionen sind, die bei Systemaktualisierungen/Programmaktualisierungen übernommen wurden).
Was heißt, daß du sie nicht importieren kannst? Wie versuchst du es, was passiert? Fehlermeldung, gar nichts? Hast du die nötigen Zugriffsrechte? Was passiert bei Doppelklick auf eine der Adressdateien (die mit den ganz langen Dateinamen und (bei mir jedenfalls) hinten einem /ABPerson.abcdp)?
 
  • Like
Reaktionen: confurius

confurius

Granny Smith
Registriert
24.04.08
Beiträge
17
Stimmt! Es geht natürlich um Library/ ApplicationSupport.
Betriebssystem ist 10.11.
Die Ordner in "Source" haben natürlich andere Namen. Anbei ein erklärendes Bild.
Ich denke auch dass die anderen Ordner aus älteren System kommen, Wenn ich einen der Kontakte, die auch ein wilde Zahlen-Buchstaben-Kombination als Datei-Namen tragen, anklicke, erschient in der Vorschau der Kontakt. Doch importieren lassen sie sich nicht. Beim öffnen der Datei, öffnet sich zwar die App, doch ist der Kontakt nicht importiert. Also keine Fehlermeldung, sondern einfach gar nichts. Zugriffsrechte sind OK.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-19 um 21.03.37.png
    Bildschirmfoto 2017-01-19 um 21.03.37.png
    162,3 KB · Aufrufe: 38