• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adressen Grabber oder egrabber für Mac's Adressbuch

skippermischa

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Hiho,

i find nix in der Richtung für MAC.

Was nervt, ist das MAC Adressbuch. Jedes Mal wenn ich ein Fomular ausfüllen muss frage ich mich warum Computer noch nicht so weit sin. Gut. VCards sind ja eigentlich nen guter Ansatz, aber wer hat schon eine Vcard Datei auf seiner Internetseite integriert? Was ich suche ist eine Applikation, bei der ich in einem beliebigen Programm einen Textbereich mit einer Adresse makieren kann und mittels rechter Maustaste daraus automatisch bestehende Informationen wie Name, Vorname, Strasse, PLZ, Land, email usw. raus extrahiert und mir ne neue Adresse anlegt im Adressbuch und gleichzeitig öffnet zur manuellen Nachkontrolle. Das würde mir Stunden Zeit sparen.

Auffer Dose gibt es so was anscheinend:
"AddressGrabber Standard: Extrahiert automatisch Kontaktdaten (Name, Firma, Addresse etc.) aus Dokumenten und fügt diese in Adressbücher ein"

Weiss jemand was dazu?

Mischa
:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
So ein Programm muß schon recht intelligent sein. Zu wissen, welche beliebigen Textelemente jetzt auf einmal Adressen und Namen sind und zusammengehören. Mal in der einen Reihenfolge, mal in der anderen, mal nach Norm, mal anders.
Aber wenn's um formalisierte Angaben geht, mit definierbaren Trennern (Absatz, Komma o.ä.) müsste es doch möglich sein, sich sowas per Automator oder AppleScript selbst zu erstellen. Das OS-X-Adressbuch ist dafür sicher offen, denn eMail-Adressen kann man ja auch per Kontextklick zufügen (muß dann aber den Namen selbst eingeben, das ist klar).
 

skippermischa

Erdapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Ja, das so ein Programm was können sollte ist klar, aber ich denke mal, so etwas sollte es doch schon längst geben.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
So ein Programm muß schon recht intelligent sein. Zu wissen, welche beliebigen Textelemente jetzt auf einmal Adressen und Namen sind und zusammengehören. Mal in der einen Reihenfolge, mal in der anderen, mal nach Norm, mal anders.
In Mail.app klappt die Data Detection doch auch, zumindest halbwegs akzeptabel. Warum Apple das nicht einfach auch in Safari unterstützt (dafür seit 10.6 aber in TextEdit, in dem einem ja ständig Adressen über den Weg laufen), ist mir mal wieder ein Rätsel.