• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adressbuch speichert meine Änderungen nicht

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich im Mac Adressbuch unter Lion 10.7.4 Adressen via VCF Import einfüge, die auch vorhanden sind, wenn ich das Adressbuch dann schließe sind die Daten wieder weg. Zudem habe ich gestern sehr viele Adressen bearbeitet und alle Änderungen sind heute nicht mehr vorhanden. Ich habe gedacht das dies eventuell an der iCloud-Synchronisierung liegt, aber diese habe ich gestern abgeschalten, also das kann es nicht sein. Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Braeburn

Erdapfel
Registriert
12.07.06
Beiträge
3
Hallo Jonagold,
an diesem Problem verzweifeln wir auch gerade. Hast Du schon eine Lösung?
Wir haben Lion und ein Retina MBP
Gürße
 

immotessub

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
4
Mir gehts genauso. Das Adressbuch in meinem nagelneuen MacBook Air 10.8 ist nach Neustart jedes Mal leer. Es ist zum Ausderhautfahren! Wer kann helfen?
Grüße allseits
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Vermutlich ist die Datenbank des Adressbuchs geschützt.
hast du das schon überprüft?
 

immotessub

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
4
Danke für den Tipp, aber als totaler Banause, weiß ich leider nicht, wo sich diese Datenbank befindet. Bitte um Hilfestellung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Sitze gerade nicht am Rechner, aber diese Datenbank befindet sich in der benutzer Library. ( Die BenutzerLibrary ist unter Lion/mountain lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.)
hier sollte es den Ordner adressbook geben, entweder direkt im Library Ordner oder als unterordner im Ordner application Support.
sorry für die ungenaue Beschreibung.
 

immotessub

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
4
Danke, die Beschreibung ist okay, aber wie es aussieht ist der Ordner nicht geschützt, also muss es an was anderem liegen. Puuh!
 

immotessub

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
4
Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem vcard-Import in Kontakte, bzw. Adressbuch gefunden. Wer kann helfen?
Danke schon mal im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sichere deine vorhandenen Adressen indem du si als Archiv exportierst.
Wenn dein Adressbuch leer ist, dann kann schon gar nichts passieren.
Dann lösche den gesamten Adressbuchordner: ~/Library/Application Support/AddressBook, Wie du deine Library findest, falls sie nicht sichtbar ist, hat Macbeatnik beschrieben.
Ob diese Prozedur sinnvoll ist, kannst du testen, indem du einen anderen User benutzt (Testuser anlegst) und in dessen Adressbuch Einträge speicherst. Funktioniert das, dann liegt der Fehler in ~/Library (deiner Library)
Woher willst du denn deine Adressen importieren?
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@immotessub du hast hier um Hilfe gebeten und auch einige Tipps erhalten. Dann bist du verschwunden. Du könntest auch anderen helfen, wenn du uns sagst, ob dein Peoblem gelöst ist und wie.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das fällt dir nach über zwei Jahren auf?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja genau! Ein anderer User hat hier und jetzt das gleiche Problem und ich habe nachgesehen,
Was stört dich daran?
Ich versuche diese Unsitte, nach Hilfe zu rufen und sich dann wie das Würschtel im Kraut zu benehmen, etwas zu mildern. Es ist ein Akt der Höflichkeit zu berichten, ob die Tipps geholfen haben oder sich nicht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mich stört es nicht. Nur liegt die Wahrscheinlichkeit gleich Null dass der User sich hier nochmal meldet. Das stört mich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Tja, so ist das Leben.
Es gibt wohl irgendeinen nicht völlig lockeren Zusammenhang zwischen der Beitragszahl und der Wahrscheinlichkeit, jemals wieder etwas zu hören, es sei denn, das nächste Problem kommt.

Ich finde es viel beeindruckender, daß die Ente nach zweieinhalb Jahren nachfragt. Hat sie eine Datenbank mit Hinweisen, wann sie mal geholfen hat ohne Antwort?
(Und nein, ich tippe eher auf ein zufälliges Wiederfinden… ich stelle mir das aber trotzdem toll vor, daß hier jemand Threads verdatenbankt und dann Jahre um Jahr Hinweise bekommt auf Nichtwiedermelder/innen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du tippst richtig, aber ich habe mich erinnert, dass ich so eine Anfrage schon einmal beantwortet habe. Dass ich (wir) kein Feesback bekam(en) habe ich ausgeblendet.
Legte man so eine Datenbank an, geriete man schnell in den Verdacht der bösartigen Buchhaltung.
Heutzutage heißt es, immer locker und cool bleiben und ungewürzten Senf aus der Tube drücken. :cool: