• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch reagiert nicht wegen falscher Gruppe

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

ich habe gerade im Adressbuch eine intelligente Gruppe angelegt, die anscheinend irgendwie das Adressbuch zum abstürzen bringt.

Ich kann jetzt nicht mal mehr das Adressbuch starten, da es sich beim Laden schon aufhängt.

Kann ich irgendwie diese Gruppe von außerhalb löschen?
Habe noch ein iPhone und MobileMe, habe aber trotzdem gerade ein wenig Sorge um meine Daten :(

Thomas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Thomas! :)

Ist dein Problem noch akut?
Hast Du ein BackUp deiner Daten (z.B. TimeMachine)?

Du bist da einem Bug in Leopard aufgesessen, der leider immer noch nicht gefixt ist :(
Beim Erstellen von Intelligenten Gruppen kann es zu solchen Auswirkungen kommen.

Selbst mit einem BackUp weiß man ja nicht zwangsläufig, was man da ersetzen muss, deshalb bietet OS X eine eigene komplette Sicherung von Adressbuch und iCal an (welche dann wiederum auch gebackupt werden können).
Im Adressbuch ist es etwas undefiniert beschrieben als Ablage-Exportieren-Adressbuch Archiv

Auf meiner Site findest Du ein Tool, mit dem man solche Sicherungen automatisieren kann.

Zum Problem:
Du kannst versuchen, die erstellte Gruppe mit diesem Programm zu löschen: Klick
Sofern Adressbuch wenigstens noch ein Hauch von ansprechbar ist, sollte es funktionieren.

Ansonsten melde dich noch mal. Dann würde ich dir eine etwas aufwändigere Methode vorschlagen.

Sedna
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo Sedna,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Mit deinem Tool komme ich leider nicht weiter, Apple Event meldet eine Zeitüberschreitung.
Ich habe noch einen MacMini mit mobileme gekoppelt, habe also alle Daten und auch ein Backup,
mobileme möchte nun die ganze Zeit am MacMini auch diese Gruppe syncronsieren, was ich halt logischerweise dauernd abbreche. <-- Also Daten sind zum Glück da und gesichert!

Thomas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Thomas!

Das wäre der einzige mir bekannte Weg gewesen, um an die Gruppen "von außen" heranzukommen. Dazu muss aber Adressbuch starten können... :(

Da Du auf deinem Mini ein Backup hast, so ersetze folgenden Ordnerinhalt auf deinem Mac:
~/Library/Application Support/AddressBook/
mit dem vom Mini


Du kannst ja zur Sicherheit den aktuellen Ordnerinhalt vorher irgendwo sichern...

Sedna
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo Sedna,

stimmt da hätte ich auch noch selber drauf kommen können!!
Hat auf jeden Fall super funktionniert, vielen Dank für den Tip.

Wünsche paar besinnliche Tage.

Gruß Thomas
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Hallo Sedna,

Danke für dein Tool. Der Bug besteht leider noch immer. Sobald man einen intelligenten Ordner mit relativ (ca. 200) vielen Kontakten anlegt, schmiert das Addressbuch komplett ab. Ich hatte schon Angst meine ganzen Kontakte seien futsch. Aber dank deinem Tool habe ich den intelligenten Ordner entfernt und voila ich kann auf das Addressbuch normal zugreifen.

Danke nochmal!

P.S: für alle, bei denen das Adressbuch gar nicht mehr reagiert und somit das Tool nicht hilfreich ist: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20090502055259990
 
Zuletzt bearbeitet: