• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch - Problem mit intelligenten Gruppen

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Hallo Apfeltalkers,

ich hab ein komisches Problem mit dem Adressbuch, also kann jetzt mit diesem Programm gar nix mehr tun.
Nachdem ich eine Intelligente Gruppe erstellt habe, die die zu keiner Gruppe gehörenden Kontakte enthalten sollte, reagiert das Programm nicht mehr.
Also meine Option war "Visitenkarte" "ist Mitglied von" "beliebige Gruppe". Das war ja ein experimentaler Versuch, ich glaubte nicht wirklich dass diese Intelligente Gruppe funktionieren soll, aber das Ergebnis war Programmabsturz.
Ich kann die Intelligente Gruppe nie wieder bearbeiten oder löschen und kein Befehl funktioniert mehr.

Ich wollte die Datei AddressBook-v22.abcddb im Library editieren, um die intelligente Gruppe zu löschen, aber das hat nicht geklappt, da ich kein Experte in Programmieren bin. Und bin auch nicht sicher, welche Datei bearbeitet werden soll um eine Gruppe zu löschen.

Also, weiß jemand wie man eine Gruppe ausserhalb des Programms bearbeiten bzw. löschen kann?
oder gibt's Möglichkeiten, in MobileMe oder in iPhone eine intelligente Gruppe zu löschen? Mein Adressbuch syncronisiert mit iPhone via MobileMe. Adressbuch meines iPhones funktioniert ohne Problem weil iPhone sowieso keine intelligente Gruppe kennt.

MfG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin keine Expertin, weder mit Adressbuch noch mit irgendwelchen Devices – kannst du nicht einfach das Adressbuch löschen und vom Ipone wieder auf den Mac holen oder – vermutlich besser – von MobileMe.
Außerdem: hast du kein Backup, das du zurückspielen kannst?
salome
 

Steve KO

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Ich bin keine Expertin, weder mit Adressbuch noch mit irgendwelchen Devices – kannst du nicht einfach das Adressbuch löschen und vom Ipone wieder auf den Mac holen oder – vermutlich besser – von MobileMe.
Außerdem: hast du kein Backup, das du zurückspielen kannst?
salome

Ach! Vielen Dank für nette Hinweise!!!!!!
Ich habe aus meiner alten externen Festplatte ein Backup gefunden, und jetzt läuft das Adressbuch wieder in Ortnung!
Daran hab ich vorher gar nicht gedacht, weil ich seit langem kein Backup gemacht hab.
Obwohl einige neuesten Kontaktdaten verloren gingen ist es ja kein Problem.
Danke SCHÖN!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Daran hab ich vorher gar nicht gedacht, weil ich seit langem kein Backup gemacht hab.
Das sollte dich aber wach rütteln, damit du wieder regelmässig Backups macht. Ich bin auch nicht paradnoid - aber einmal in der Woche ist schon beruhigend! Nicht nur TimeMachine macht inkrementelle Backups (also nur die files, die sich verändert haben) – das geht doch ganz schnell.
salome