• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Adressbuch mit netzbasierten Accounts: Verteilerliste nicht editierbar

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine gesamten Adressbücher auf cloudbasierte Lösungen umgestellt. Im Lokalen Adressbuch ist nur noch meine persönliche vCard, alles andere läuft entweder über Exchange (Arbeit) oder nen MacOS-Server mit CalDAV. Funktioniert soweit ganz gut, das einzige Problem: Bestimmte Features von Adressbuch funktionieren bei serverbasierten Lösungen nicht (richtig).

1. Das Framework für Drittprogramme, via Adressbuch Mails zu verschicken: Evernote oder Things können die Netzaccounts nicht richtig anzeigen; laut Things-Support ist das ein bekanntes Problem im aktuellen Framework. Gibt es dafür irgendwelche Workarounds (außer alles als Kopie noch mal im lokalen Verzeichnis zu haben)?

2. Das viel größere Problem: Ich kann auf beiden Accounts jeweils Gruppen anlegen, die gleichzeitig als Verteiler für Mail.app fungieren - leider steht das Feature "Verteilerliste editieren" scheinbar nur bei lokalen Accounts zur Verfügung. Ich kann jedenfalls nicht einstellen, dass Gruppen mit Einträgen, die mehrere Mailadressen haben, eine Adresse bevorzugen sollen. Hat jemand einen Hinweis, wie man das trotzdem machen kann?

Grüße
Tobi