• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adressbuch=Komplettabsturz

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
Hach Freunde. Alle Jahre wieder.

Vor kurzem wollte ein Bekannter seine Email-Adresse in mein Adressbuch tippen. Statt CMD+L für @ drückt er CMD+Q (Die Windows-Variante STRG+Q für @), während er im aktiven "Email-Fenster" ist... und das Programm friert ein. Kann passieren denk ich mir, doch dann... das komplette System friert ebenfalls ein. Analoges Reseten die Folge.

Seitdem, kann ich das Adressbuch nicht öffnen, ohne das JEDESMAL das System einfriert. Sobald ich auf einen Namen klicke gehts los.

Hin und wieder stockt das System jetzt auch ohne Hilfe vom Adressbuch, aber es fängt sich wieder. Nervt trotzdem.

Hab folgendes bis jetzt probiert:

1) Volume prüfen/reparieren: REPARIEREN DES DATEISYSTEMS FEHLGESCHLAGEN - der Grund - UNGÜLTIGER VERWEIS IM BAUM.
2) Time-Machine: Den Inhalt vom ADRESSBOOK Ordner unter APLLICATION SUPPORT aus einer Zeit vor dem "Adressbuch-Dilemma" wiederhergestellt. Jetzt sagt zumindest das FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM, dass anscheinend alles in Ordnung sei. Aber wenn ich das Adressbuch öffne, friert wieder alles ein.
3) Den ADRESSBOOK- Ordner unter APPLICATION SUPPORT auf den Desktop gezogen. Adressbuch gestarten. Leer und Jungfräulich. Jedoch friert das System wieder ein, sobald ich den einzigen Namen (meinen) darin anklicke.

Was kann ich denn machen, um diesen Wahnsinn zu stoppen?

System: MacBook Pro 15" - 2,66 GHz - 10.5.8
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich denke mal, eine TimeMachine-Wiederherstellung des zuletzt funktionierenden Systems wäre die sicherste oder effektivste Variante, als nur einzelne Teile zu ersetzen.
Gut, vielleicht auch nur eine Sache von korrupten Cache-Dateien (Ordner "com.apple.AddressBook"), weiß aber nicht, ob das Buch da nicht noch mehr Cache-Dateien irgendwo anders anlegt.

Ich drück Dir mal die Daumen, interessant zu wissen, an was es lag (wenn Du es herausfindest)

Grüße
 

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
Schätze das werde ich machen müssen. Hab allerdings momentan noch ein wichtiges Projekt auf der Platte, dass ich abschließen will bevor ich rumexperimentiere. Soweit klappt alles noch.
Ich werd es dann mal ausprobieren und meine Erfahrung hier posten.

Vielen Dank für deine Antwort.
 

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
So. Hab das System zurückgesetzt. Time Machine hatte ein letztes Backup 5 Stunden vor dem "Adressbuch-Dilemma". System läuft wieder einwandfrei. Ich freu mich.

Systemwiederherstellung lief verdammt smooth ab. Von OS X- DVD gestartet > Dienstprogramme > System wiederherstellen, dann Time Machine als Volume und gewünschtes Datum ausgewählt... und es lief. Ging ein Bierchen trinken und als ich wieder da war, war alles wieder vor ner Woche.
Man sollte Daten, die nach dem ausgewählten Datum erstellt wurden auf einer externen Festplatte sichern. Die sind dann logischerweise nicht mehr da. Hab auch 1-2 Ordner vergessen, aber die konnte ich dann über Time Machine auch noch dazu holen. Geschmeidiger kann es eigentlich nicht laufen. Kein Stress, Kein Frust... und der Beachball kann mich mal!

time machine saved my mac.