• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch: intelligente Gruppe zeigt falsche Auswahl an...

apfelscout

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
17
Hallo zusammen,

soeben ist mir aufgefallen, dass bei mir die grundlegendsten Filter-Funktionen im Adressbuch nicht funktionieren. Mache ich irgend etwas falsch oder handelt es sich hier um einen krassen Leopard-Bug?

Wenn ich im Adressbuch eine intelligente Gruppe einrichte mit der Bedingung "nicht Mitglied von" und dann irgend eine meiner zuvor erstellten Gruppe auswähle, dann zeigt mir das Adressbuch eine falsche Auswahl an bzw. viele Einträge sind doppelt und dreifach und vierfach.

Kann das jemand bei sich reproduzieren? Was schlagt ihr mir vor, was ich tun soll?

Liebe Grüsse,

Apfelscout

PS: Ich arbeite mit Leopard 10.5.5
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Apfelscout,

kann ich reproduzieren, ist wohl tatsächlich ein Bug. Kontakte werden dann mehrfach angezeigt, wenn sie in mehreren Gruppen Mitglied sind.

Melde das doch an Apple, so wird es am ehesten behoben.

Gruß,
UHDriver
 

calalupot

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
8
Hallo,

wie sind jetzt 6 Jahre weiter und haben mittlerweile OSX 10.9.4...
aber den Bug findet man immer noch, beliebige Kombinationen der Art "ist Mitglied von..." und "ist NICHT Mitgleid von..." funktionieren nicht.

Beispielsweise will ich alle Kontakte aus meinen icloud Kontaklten sehen, die nicht im Ordner Archiv eingruppiert sind.
Also
Filter 1: Visitenkarte ist Mitglied von icloud
Filter 2: Visitenkarte ist nicht Mitglied von Archiv
(und selbstverständlich die Option "Visitenkarten mit ALLEN folgende Eigenschaften"

Filterkombinationen dieser Art funktionieren zumindest bei mir in keinster Weise.
Doppelte Einträge kommen zwar nciht vor, dafür fehlen definititv Einträge die sichtbar sein müssten.
Oder manchmal bleibt die Liste Komplett leer: z.b. 1) Mitglied von icloud + 2) NICHT mitglied von beliebiger Gruppe => 0 Treffer obwohl kaum Kontakte in Gruppen eingeordnet sind!

Irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise zu dem Thema?

Gruss
Calalupot
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

deine beschriebene intelligente Gruppe wird/kann keine Treffer anzeigen, sofern du nicht auch noch Visitenkarten in anderen Accounts (z.B. "Lokal") angelegt hast...
Da alle (iCloud) Kontakte Mitglieder dieser Gruppe sind, würden dann ja keine Kontakte übrig bleiben, welche nicht Mitglied einer Gruppe sind.

Gruß