• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch hat sich verwürgt??

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
119
Hallo,

seit geraumer Zeit hat mein Adressbuch Probleme mit den Bluetooth-Funktionen, wie es scheint. Ich kann zwar die Kopplung durch Klick auf den BT-Button im Adressbuch etablieren, der dann auch blau wird (Synchronisieren geht auch einwandfrei!), aber ich kann keine SMS via Mac verschicken oder empfangen.

Außerdem sieht die Kopfleiste der Applikation seltsam aus: Der Doppel-Button "Visitenkarte und Spalte einblenden / nur Visitenkarte einblenden" liegt linksbündig, und *darüber* liegt der Bluetooth-Button, der den linken Button darunter fast verdeckt.

Ich bekomme auch kein Kontextmenü bei Anklicken der Mobiltelefon-Einträge, nicht mal mehr die (Bluetooth-freie) Funktion "Nummer riesig einblenden" funktioniert... auch andere Einträge liefern kein Menü (weiß nicht, ob es das normalerweise gibt, vielleicht "eMail senden" oder so?)

Kann da irgendwas in den Konfigurationsdaten der Applikation verdreht sein? Was kann man da evtl. löschen, ohne wirklich wichtige Daten zu verlieren?

Ach ja: Ich verwende ein PowerBook 17" (BT eingebaut), aktuelle Tiger-Version 10.4.7 sowie ein Nokia 6600. Das Problem liegt aber schon länger vor; ich weiß leider nicht, seit wann genau.

Danke & Gruß
Stefan

edit: Deppen-Leerzeichen korrigiert
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
119
Problem gelöst

Das Problem ist inzwischen behoben.

- Ich hatte festgestellt, dass bei einem neu angelegten Benutzer alles OK ist.
- Ich wollte daher nachsehen, welche Konfigurationsdateien es gibt und wie diese sich zwischen meinem Standardbenutzer und dem neuen unterscheiden
- in Spotlight eingegeben: Adressbuch
- und siehe da: Ich hatte ZWEI Adressbuch-Applikationen auf dem System, weil ich die 3er-Version mal in einen Unterordner verschoben hatte. Die aktuelle 4er hingegen steht unter "Programme"
- Und ich habe immer die Altversion gestartet, ohne es zu merken :oops:

Fazit: Vorsicht beim "Umorganisieren" des Programme-Ordners!!!