1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adressbuch: Falsche Einträge aus Mail.app

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von casual, 26.03.09.

  1. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Hallo AT!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Adressbuch (ja, das auf dem Mac), welches mir die Kontakverwaltung ziemlich vermiest. Und zwar: Wenn ich in Mail.app auf eine Mailadresse klicke (bspw. den Absender) und dann "Zum Adressbuch hinzufügen" wähle, trägt mein Mac diesen Kontakt auch brav im Adressbuch ein.
    So weit, so gut. Nur: Vorname und Nachname sind immer vertauscht. Ob der Absender nun "Hans Müller" oder "Müller Hans" heißt, Adressbuch schreibt (ebenfalls unabhängig von dessen Einstellungen) den Vornamen ins Nachnamen-Feld und umgekehrt.

    Ich finde für dieses Problem keine Lösung, auch hier im Forum bin ich offenbar der Erste mit diesem Problem.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank dafür!

    LG,
    casual
     
  2. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Das kannst du einstellen unter Adressbuch / Visitenkarte / Vor-Nachname tauschen oder als Voreinstellung in den Einstellungen des Adressbuchs ändern.
    Das ist insofern bis jetzt für keinen ein Problem gewesen, weil man mit drei Minuten probieren im Programm selber drauf kommt.
     
  3. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Hey proteus,

    danke für deine Hilfestellung! Leider hilft mir das nicht weiter, denn genau das, was du beschrieben hast, habe ich bereits versucht, auch hier trägt er mir beim Übernehmen von Kontaktdaten aus Mail jeweils die Namen verkehrt herum ein.

    Es geht nicht darum, wie Adressbuch die Einträge darstellt, sondern dass beim Übernehmen von Kontaktdaten aus Mail.app die Daten in die falschen Felder geschrieben werden. Im Feld Vorname steht dann der Nachname drinnen - und umgekehrt.

    Diverse Veränderungen an den Einstellungen von Adressbuch haben überhaupt nichts gebracht.

    LG
     
  4. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Komisch, ich habe keine Probleme. Finde aber auch nichts, was man in Pages dazu einstellen könnte. Vielleicht die betroffenen Adressen mal neu importieren und dann versuchen ( Also richtig einstellen, auf den Schreibtisch und erneut importieren )
    Was anderes fällt mir auch nicht ein, wie gesagt, von dem Problem habe ich noch nie gehört.
     
  5. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Seltsam.

    Nochmal die Prozedur in Kurzform:
    Ich bekomme eine E-Mail von einem Absender, der sich nicht in meinem Adressbuch befindet.
    Ich klicke (in Mail) auf den Absender dieser E-Mail, wähle "Ins Adressbuch aufnehmen".
    Die Kontaktdaten werden ins Adressbuch eingetragen. (Und genau hier ist der kritische Punkt: IMMER verkehrt herum!)
     
  6. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Kurzes Update - ich habe alles Mögliche ausprobiert, bin zu keiner Lösung gekommen. :(
     

Diese Seite empfehlen