• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch: Falsche Einträge aus Mail.app

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hallo AT!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Adressbuch (ja, das auf dem Mac), welches mir die Kontakverwaltung ziemlich vermiest. Und zwar: Wenn ich in Mail.app auf eine Mailadresse klicke (bspw. den Absender) und dann "Zum Adressbuch hinzufügen" wähle, trägt mein Mac diesen Kontakt auch brav im Adressbuch ein.
So weit, so gut. Nur: Vorname und Nachname sind immer vertauscht. Ob der Absender nun "Hans Müller" oder "Müller Hans" heißt, Adressbuch schreibt (ebenfalls unabhängig von dessen Einstellungen) den Vornamen ins Nachnamen-Feld und umgekehrt.

Ich finde für dieses Problem keine Lösung, auch hier im Forum bin ich offenbar der Erste mit diesem Problem.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank dafür!

LG,
casual
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das kannst du einstellen unter Adressbuch / Visitenkarte / Vor-Nachname tauschen oder als Voreinstellung in den Einstellungen des Adressbuchs ändern.
Das ist insofern bis jetzt für keinen ein Problem gewesen, weil man mit drei Minuten probieren im Programm selber drauf kommt.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hey proteus,

danke für deine Hilfestellung! Leider hilft mir das nicht weiter, denn genau das, was du beschrieben hast, habe ich bereits versucht, auch hier trägt er mir beim Übernehmen von Kontaktdaten aus Mail jeweils die Namen verkehrt herum ein.

Es geht nicht darum, wie Adressbuch die Einträge darstellt, sondern dass beim Übernehmen von Kontaktdaten aus Mail.app die Daten in die falschen Felder geschrieben werden. Im Feld Vorname steht dann der Nachname drinnen - und umgekehrt.

Diverse Veränderungen an den Einstellungen von Adressbuch haben überhaupt nichts gebracht.

LG
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Komisch, ich habe keine Probleme. Finde aber auch nichts, was man in Pages dazu einstellen könnte. Vielleicht die betroffenen Adressen mal neu importieren und dann versuchen ( Also richtig einstellen, auf den Schreibtisch und erneut importieren )
Was anderes fällt mir auch nicht ein, wie gesagt, von dem Problem habe ich noch nie gehört.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Seltsam.

Nochmal die Prozedur in Kurzform:
Ich bekomme eine E-Mail von einem Absender, der sich nicht in meinem Adressbuch befindet.
Ich klicke (in Mail) auf den Absender dieser E-Mail, wähle "Ins Adressbuch aufnehmen".
Die Kontaktdaten werden ins Adressbuch eingetragen. (Und genau hier ist der kritische Punkt: IMMER verkehrt herum!)
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Kurzes Update - ich habe alles Mögliche ausprobiert, bin zu keiner Lösung gekommen. :(