• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch (Contact.app) PlugIn Beispiel

DevOS

Golden Delicious
Registriert
19.05.21
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne dem Adressbuch einige nützliche Features via PlugIn hinzufügen. Da ich jedoch bisher auf diesem Gebiet keinerlei Kenntnisse inne habe, wollte ich mal nachfragen wie dies funktioniert bzw. ob mir hierzu jemand ein Beispiel evtl. Tutorial mitteilen kann.

Z.B. wie kann ich dem Adressbuch ein Button hinzufügen bzw. die Einträge (Postalische Adresse, Telefonnummer usw.) zu den Adressdaten um einen Punkt erweitern? Kann ich hierzu Swift einsetzen oder muss ich zwingend Obj-C verwenden? Auch hierbei sollte es doch möglich sein via Bridging-Header Swift anzuwenden, oder?

Wer kann mir den Prozess kurz erläutern? Gemeint ist, wie wird das erstellte PlugIn eingebunden und getestet? Wie interagiert das PlugIn mit dem Adressbuch? Erledigt dies Xcode für mich?

Danke mal vorab.

P.S.: In meiner Literatur finde ich leider keinen einzigen Hinweis, an dem ich ansetzen könnte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.049
Wieso willst Du das Rad neu erfinden? Diese Funktion gibt es doch schon in den Kontakten - ich kann zu allem weitere Daten / Informationen hinzufügen.

Oder geht´s NUR um das Lernen der Programmierung?
 

DevOS

Golden Delicious
Registriert
19.05.21
Beiträge
6
Wieso willst Du das Rad neu erfinden? Diese Funktion gibt es doch schon in den Kontakten - ich kann zu allem weitere Daten / Informationen hinzufügen.

Oder geht´s NUR um das Lernen der Programmierung?

Die Beispiele bezogen sich auf die Prozesse, welche in der Programmierung von PlugIns zur Anwendung kommen. Das Lernen steht hier im Vordergrund, nicht die Funktionalität der genannten Beispiele.