• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adressbuch: add thePerson to group "xxx" funktioniert nicht mehr nicht mehr

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Moin,

was bisher fehlerfrei funktionierte um eine Person einer Gruppe zuzuordnen, läuft seit einiger zeit nicht mehr. (seit Lion?)

Hier die kurze Script Version:

Code:
tell application "Address Book"
	set fn to "Max"
	set ln to "Mustermann"
	set thePerson to make new person with properties {first name:fn, last name:ln}
	add thePerson to group "xxx"
	save
end tell

Der Fehler ist bei: add thePerson to group "xxx" und lautet:
error "„Address Book“ hat einen Fehler erhalten: Sie können nur eine Person zu einer Gruppe hinzufügen." number 1

Für einen Tipp wäre ich dankbar,
Gruß vom Tom
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also ich hab das Skript gerade getestet und es funktioniert einwandfrei unter Lion. Bedingung ist, dass die Person in deinem Adressbuch schon existiert (und die Gruppe natürlich auch). Auf richtige Schreibweisen achten!
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hi,

"ln" scheint reserviert (siehe Darstellung im Editor), ändere den Variablennamen (z.B. theLn o.ä.) ...

Tschöle

Hans-Gerd Claßen
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Danke erstmal, aber leider noch kein Erfolg. Schreibe ich nach dem "Set thePerson to ...." ein "Save", wird der Name in's AB eingetragen. Das mit der Gruppe klappt aber nicht. Die Gruppe existiert, ansonsten wäre auch die Fehlermeldung eine andere.

AS_Fehler.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Die Fehlermeldung liest sich mit Betonung auf Gruppe.
(Einer Intelligenten Gruppe kann man keine Personen hinzufügen...)

Gruß
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Nein, ist ist keine intelligente Gruppe.
Der gleiche Script auf einen anderen Rechner läuft durch. Die Adressbücher sind gleich, über iCloud synchronisiert. Auf einen Rechner läuft der Script nicht. Ob die Gruppe lokal oder in der Cloud ist spielt auch keine Rolle. Mysteriös, aber der Fehler schein lokal zu sein - nicht direkt im Script.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Wie gesagt,das Skript hat Probleme mit dieser Gruppe (auf diesem einen Rechner).
Eventuell hilft löschen und neu anlegen .. oder mal mit einer anderen Gruppe testen.
Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Hi Sedna, Gruppe neu anlegen hat geholfen. Da hat wohl was intern im AB geklemmt.

Danke für eure Hilfe und Gruß aus Hamburg vom Tom