• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Adress-Datenbank?

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Hallo

Mein Vater möchte seine knapp hundert Adressen im iMac erfassen und anschliessend auf Etiketten ausdrucken. So erspart er sich das handschriftliche Anschreiben der Briefumschläge und hat Ordnung in den Adressen.
Er hat mit diesen Vorgaben den Apple Store in Zürich besucht, wo sie ihm iWork '09 verkauft haben. Mit Numbers könne er das machen, hiess es dort.
Ich habe ihm geraten, die Adressen erst mal in eine Tabelle einzutragen. Sein Wissen war nun ausgeschöpft, und es war an mir, das Ganze in eine Form zu bringen, die für Etiketten taugt. Aber das Programm kann ja nicht mal einfach so A4 hoch drucken! Auch die Ränder sind nicht wirklich einfach festzulegen! Was soll das?
Nun - gibt es wirklich nichts, womit man das einfacher machen könnte, so à la Filemaker? Wobei, 565 Franken auszugeben für 100 Adressen ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...
Kennt jemand ein kleines Adress-Verwaltungsprogramm - möglichst Open Source, Freeware oder Shareware - für meinen Vater?
Internet hat er übrigens nicht, dafür einen 21.5''-iMac ... Web-basierte Lösungen sind also nicht möglich ...

Gruss aus der Schweiz
p.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich drucke alle Adressen aus dem Adressbuch heraus, dafür brauche ich kein zusätzliches Programm.
 
  • Like
Reaktionen: peha24

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und wenn du schon iwork hast, kannst du über Pages ganz einfach sowohl Adressetiketten, Briefumschläge als auch direkt passende Serienbriefe erstellen. In der iwork Hilfe findest du zahlreiche Tipps dazu.
 
  • Like
Reaktionen: peha24