• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adress Book.app, Dictionary.app, Expose.app und Automator.app alle kaputt !

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Hallo !
Ich habe ein eher größeres Problem mit meinem Mac. Alle oben genannten Programme, bis auf Expose, lassen sich nicht mehr öffnen. Weiters besitzen sie auch kein schönes Icon mehr (siehe Screen). Expose funktioniert noch, ich habs aber trotzdem dazugeschrieben weil es auch kein Icon mehr hat. Ich kann zwar Kontakte und Einträge aus dem Wörterbuch per Spotlight finden, aber öffnen kann ich die Programme nicht mehr. Ich hoffe jemand kennt die Lösung für mein Problem, es ist wirklich lästig !

Danke und mfg
Christoph
 

Anhänge

  • broken-apps.png
    broken-apps.png
    30,1 KB · Aufrufe: 131

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Empfehlung: Lade das neueste Combo(!)-Update für Dein Mac OS und bügel es über die vorhandene Installation drüber.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da Du ja dem Screenshot nach Leopard benutzt: Warum holst Du die Programme nicht vom TimeMachine-Backup zurück? (Falls Du TimeMachine noch nicht nutzt, sollte Dir ein Vorfall wie dieser die Nützlichkeit anschaulich nahelegen ;) )
 

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Das Update hat leider nichts gebracht. Timemachine benutze ich auch nicht. Ich wollte jetzt die optionalen Pakete von meiner Leopard CD installieren, aber das geht nicht - siehe Screen. Das Hakerl lässt sich nicht setzen.
 

Anhänge

  • optional.png
    optional.png
    113,1 KB · Aufrufe: 114

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also die Checkbox "Programme" ganz oben ist doch auf dem Screenshot aktivierbar. Was passiert, wenn man die auswählt?
 

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Nichts, sie lässt sich zwar anklicken, aber das Hakerl wird nicht gesetzt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kein Problem; Du kannst die Programme mit Pacifist installieren :) Anschließend muss das Combo-Update aufgespielt werden.

PS: Hast Du alle anderen möglichen Ursachen ausgeschaltet (Festplatte überprüft / Zugriffsrechte repariert)?
 

lateinfreak

Idared
Registriert
25.12.07
Beiträge
26
Festplatte und Zugriffsrechte habe ich jetzt repariert. Danke für den Tipp mit Pacifist. Mein Adressbuch ist jetzt wieder funktionsfähig, die anderen Programme werde ich auch noch wiederherstellen.

Vielen Dank,
Christoph