• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ADPCM-Video ohne Ton

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe hier ein Video, MPEG-4 mit ADPCM-Mono-Tonspur.

Auf meinem Powerbook wird das Video problemlos wiedergegeben.
Auf dem neuen Mac mini meines Vaters habe ich nur das Bild, keinen Ton.
Perian und Flip4Mac sind auf beiden Rechnern auf dem aktuellen Stand.

Kann es daran liegen, daß ich QT pro habe? Perian sollte das laut eigener Angabe aber können.

Gibt es eine kostenlose, einfach zu benutzende Alternative, um die Videos iMovie-tauglich zu machen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Bei solchen Problemfällen hat es mir geholfen, die Videos mal durch Handbrake laufen zu lassen. Natürlich leidet die Qualität durch das Re-Encodieren. Ist für mich z. B. der einzige Weg, die Videos aus meiner Digi-Videocam mit Ton auf den Mac zu bekommen :(
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das Programm öffnet doch aber nur DVDs? Mein avi will es jedenfalls nicht.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, wenn ich bei mir bei Handbrake auf "Source" clicke bekomme ich ein ganz normales Fenster zur Dateiauswahl. Hab mal testweise ein, zwei AVIs ausgewählt - geht ohne Probleme.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Welche Version benutzt Du? Source ist bei mir ausgegraut, ich habe nur die einzige Option, eine DVD zu öffnen. :(
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Die aktuellste Version. Wenn da eine Aufforderung a la "Please insert DVD" kommt - kann man die mit Cancel wegclicken? Ich weiß, blöde Frage - aber ich kann ganz normal eine Source/Datei bei mir auswählen. Sonst mal in den Preferences von Handbrake schauen, evtl. kann man da was umstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Jaaaa, die aktuelle version hat doch eine etwas andere Anmutung. ;)

Es decodiert gerade...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mit ein wenig Herumprobieren habe ich eine Einstellung gefunden, die ein QT Pro-taugliches Ergebnis liefert. Allerdings hat das Bild beim Import in iMovie HD böse Artefakte und auf dem Mac mini fehlt nach wie vor der Ton.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, dann bin ich mit meinem Latein auch so langsam am Ende... scheint ja ein ganz böses File zu sein, daß Du da hast.

Letzte Möglichkeit die mir noch Einfällt wäre das File auf Deinem PowerBook mit QT-Pro in ein 100% Apple-Kompatibles Format zu bringen. Da ich QT Pro nicht habe/benutze frag mich aber bitte nicht, wie man das bewerkstelligt.

Ich hab hier ne JTC HD Digi-VideoCam, da muß ich immer alle Files einmal konvertieren, damit der Ton auf dem Mac funktioniert (liegt wohl am MS Audio Codec der Cam, übrigens auch ADPCM).

Jetzt hab ich grade mal testweise was mit der aktuellen Version von Handbrake encodiert (letze Benutzung war noch mit der letzten Version) - und fast nen Schock bekommen. Wenn ich bei Handbrake die Constant Quality of 100% setze ist das Ergebnis: ein buntes Kaleidoskop, das unsprüngliche Bild ist nicht mal ansatzweise zu erkennen. Setze ich die Constant auf Quality auf < 100% (z. B. 99,51%) kommt das Bild "normal" an, inkl. Ton. Auch beim Import nach iMovie HD keine Probleme, Bild und Ton sind ok.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich gestehe:

ICH BIN DER DEPP DES TAGES! :-c:-c:-c


Ich wusele hier mit dem Powerbook herum und habe Ton (ffmpeg habe ich auch noch angeworfen, isquint wäre der nächste Schritt gewesen).

Ich murkse am Mac mini herum und habe keinen Ton.

Irgendwie hat mich die ganze Zeit irritiert, daß bei der Wiedergabe der Clips in iMovie am Mini die Lautstärkeanzeige ausschlägt. So als ob eigentlich Ton dabei wäre.

Er ist auch dabei. :-D:-D:-D

Blöderweise hat Apple aber im Mini keine Lautsprecher integriert und ich habe keine externen drangehängt. Wie also sollte der Ton erzeugt werden? :(

Ich habe mein Headset angeschlosssen und konnte mich sofort am Ton des ursprünglich von der Kamera importierten Clip erfreuen. Ohne jede Konvertierung und sonstige Verrenkungen.

Ich werde das in den nächsten Tagen noch verifizieren.

Jedenfalls kann ich mich für heute Abend entspannt zurücklehnen.

Danke für die Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast. :-*