1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe verändert Nutzungslizenz zu Photoshop Express

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 05.04.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Adobe verändert Nutzungslizenz für Photoshop Express

Adobe Systems war kurz nach der Veröffentlichung seines Onlinefotodienstes Photoshop Express stark in Kritik geraten: Die Nutzungsbestimmungen sprachen Adobe sämtliche Rechte der hochgeladenen Fotos zu - im Extremfall hätte Adobe sämtliche Fotos verkaufen dürfen, das geistige Eigentum der Fotos wurde mit Hochladen an Adobe abgetreten.

Aufgrund der nicht nachlassenden Kritik hat Adobe die Lizenz nun angepasst: Laut eigener Aussage sind jetzt nur noch die Passagen enthalten, die es Adobe erlauben, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Sollte sich ein Nutzer dazu entscheiden, seine Mitgliedschaft zu beenden, so werden sämtliche Rechte Adobes automatisch für ungültig erklärt. Man erklärte darüber hinaus, dass man keinerlei Absicht habe, die Fotos der Anwender zu verkaufen oder geistiges Eigentum zu beanspruchen.

Anhänge:

#1 Felix Rieseberg, 05.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.08
  2. eMac

eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

so das klingt schonmal um einiges besser.

3. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Quelle? Link zu den entsprechenden Änderungen in den AGBs?
    Es klingt auf jeden Fall schon besser, insbesondere, dass man seinen Account nun komplett löschen kann (werden die Bilder dann auch gelöscht bei Adobe gelöscht oder verliert man nur die Rechte?). Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man nicht nur erklärt, dass man keine Absichten hat, Bilder zu verkaufen o.ä., sondern dass auch schriftlich verankert.
    In der von dir beschriebenen Formulierung steckt immer noch viel Spielraum drin. Oder ist es in den AGBs anders formuliert?

4. Alex24

Alex24 Alkmene

Adobe wird mir immer unsymphatischer.
    Schon alleine die Sache mit der Flash-Geschichte macht mir Angst, und dann dieser plumpe Versuch mit dem Photoshop Express zeigt doch schon auf, wohin die Richtung geht.
    Erinnert mich immer mehr an Markenführer die ihre Position im Markt mißbrauchen - teilweise kann man schon von Mafia-Methoden sprechen.

5. deckl

deckl Angelner Borsdorfer

Die Rache der Industrie für illegales Herunterladen :D

6. Applefreund

Applefreund Westfälische Tiefblüte

Mir auch(wenn auch nur langsam).

7. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Ich glaube nach wie vor, dass das keine Absicht war. Man mag Adobe viel unterstellen, aber mit dem MIST den 99% der User da hochladen, kann man eh nichts verdienen.

8. Seehas

Seehas Auralia

Die AGBs werden erst am 10. April geändert und treten entsprechend auch dann erst in Kraft.
    http://blogs.adobe.com/jnack/
    http://www.macworld.com/article/132855/2008/04/expresstou.html

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Adobe hier heimlich eine Goldgrube aufdecken wollte und gehofft hat, dass es niemand merkt. Das sind sicher keine Altruisten, aber ich denke, die haben sich hier einfach ein bischen verrannt.

Seehas

#8 Seehas, 05.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.08
  9. BerndderHeld

BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

Ist es nicht so das bei Google Docs noch ähnliches drinsteht. Das also Google wenns drauf ankommt die Rechte an allen bearbeiteten Dokumenten besitzt?

10. qwert

qwert Himbeerapfel von Holowaus

Jup, genau. Siehe auch hier: Klick mich!.

In Zukunft werde ich die AGB gründlicher duchlesen; das habe ich mir versprochen. Auch wenn ich bislang in (fast) keinen Web 2.0-Dienst angemeldet bin; a la Google Apps, Adobe Photoshop Express usw.

11. AgentSmith

AgentSmith Hochzeitsapfel

Belass es einfach dabei, sparste dir das ganze sinnlose Gelese. [​IMG]

12. Alex24

Alex24 Alkmene

Na, bei Google ist mir das klar. Die sammeln sowieso alle Infos was du so treibst. Ich wundere mich immer noch über die Blauäugigkeit die da an den Tag gelegt wird, indem man bei denen eine Mailadresse eröffnet.

Diese Seite empfehlen