• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Adobe stellt Lightroom Mobile für das iPad vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon vor einiger Zeit gab es Gerüchte, dass Adobe an einer iPad-Version seiner Foto-Verwaltungssoftware Lightroom arbeitet. Nun ist genau dieser Tag gekommen und der Softwarehersteller Adobe hat das Lightroom Mobile genannte Programm vorgestellt und zum kostenlosen Download in den App Store hochgeladen [direkter Link]* – die Nutzung ist erwartungsgemäß allerdings nicht kostenlos, neben der Desktop-Variante des Foto-Programms in der aktuellsten Version 5 ist außerdem ein gültiges Abonnement von Adobe’s Creative Cloud notwendig, im günstigsten Fall kostet dies zur Zeit 12,29 Euro im Monat. Darin enthalten ist die Nutzung von Photoshop CC, Lightroom 5 sowie von Lightroom Mobile.[prbreak][/prbreak]

Dabei synchronisiert sich die iPad-Version automatisch mit der Desktop-App und lädt standardmäßig nur ‘Smart Preview’ genannte Vorschaubilder herunter, um den aufkommenden Datenverkehr zu reduzieren. Hierzu ist eine aktive Internetverbindung notwendig, denn die Bilder werden auch mit Adobes Servern synchronisiert. Dies hat zur Folge, dass die Fotos auch unter lightroom.adobe.com einzusehen sind. Der Nutzer hat aber auch die Möglichkeit die Originale herunterzuladen, um diese auch unterwegs zu bearbeiten. Der Funktionsumfang ist dabei ähnlich zur Desktop-Variante des Programms – man hat Zugriff auf die Metadaten und rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder. Änderungen die auf dem iPad vorgenommen werden, werden ebenfalls mit der auf einem Rechner laufenden Version synchronisiert. Adobe sieht Lightroom für das iPad als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Desktop-Vollversion.

Screen.jpg

via Adobe

*Mit dem Kauf oder Download über diesen Link in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na endlich - geht doch! Darauf hab ich gewartet :)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Na, toll. Creative Cloud.
Das macht mir jetzt doch etwas Angst, dass es Lightroom 6 tatsächlich nicht mehr ohne Abo geben wird.
Was kostet mich eigentlich das 12€/Monat-Abo, wenn das erste Jahr vorbei ist?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Wenn das erste Jahr vorbei ist gilt der zu diesem Zeitpunkt gültige Preis.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
1. Blick: Freu :)
2. Blick: Creative Cloud Zwang -> die App ist soeben wieder gestorben, für mich. Allen anderen viel Spass damit. :(
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mal ehrlich, wenn man Nutzer einer so hochwertigen Software wie Lightroom ist, dann bearbeitet man seine Bilder doch nicht auf iPad, sondern am Rechner zu Hause mit einem großen Monitor. Und Fotos angucken kann ich auch ohne zusätzliche App.
 

Gone Biking

Granny Smith
Registriert
07.12.13
Beiträge
12
Mal ehrlich, wenn man Nutzer einer so hochwertigen Software wie Lightroom ist, dann bearbeitet man seine Bilder doch nicht auf iPad, sondern am Rechner zu Hause mit einem großen Monitor. Und Fotos angucken kann ich auch ohne zusätzliche App.
na ja wenn du nach 'nem Fotojob auf der Rückfahrt im Zug sitzt kann das schon Sinn machen - sei es nur, um Auszusortieren
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
...oder 4 Wochen in den USA durch die Gegend reist und kein Laptop mitschleppen willst. Klasse, dass man Bilder von Camera Roll importieren kann. Demnach kann ich die RAWs meiner Kamera mit dem SD Lesegerät aufs Gerät übertragen, aussortieren ggf. bearbeiten und irgendwo mit Internetverbindung synchen!

Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, wäre das klasse...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich wollte mir die iPad App mal anschauen - aber ich bekomme (seit vorgestern) im AppStore immer die Meldung, dass der "Kauf" nicht möglich sei... hat sonst noch jemand das Problem?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hat sich erledigt ... ich konnte es jetzt laden!