• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe stellt Creative Suite 5.5 vor

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
du kannst in jedem Programm abwärtskompatibel für CS4 speichern. Wenn du also die Treppe nochmals runter auf CS3 gehen willst, brauchst du CS4. Allerdings hege ich so meine Zweifel, dass man von ein und dem selben Programm mehr als eine oder gar zwei Versionsstufen auf dem Rechner hat, wnen man zu 99% nur das Neuste braucht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Saftige Preise oO
OT: ich streite mich jetzt schon ne Weile mit dem Kumpel wie es ausgesprochen wird, Ädobi oder Ädopp ? Wers weiss kriegt n Keks
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich geb 'nen Keks ab, hab es bis jetzt auch nicht gewusst.

Und war als Fanboy stolz drauf, es nicht zu wissen! :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hat Adobe jemals schonmal sowas gemacht? Ne Zwischenversion innerhalb von 2 Jahren? Wozu? Angst vor den neuen Apple-Professional-Produkten? o_O
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
du kannst in jedem Programm abwärtskompatibel für CS4 speichern. Wenn du also die Treppe nochmals runter auf CS3 gehen willst, brauchst du CS4. Allerdings hege ich so meine Zweifel, dass man von ein und dem selben Programm mehr als eine oder gar zwei Versionsstufen auf dem Rechner hat, wnen man zu 99% nur das Neuste braucht.
jein…es gibt diese merkwürdigen kompatibilitätsdateien von indesign cs4 auf cs3 isses inx und von cs5 auf cs4 fällts mir gerade nicht ein.
ich persönlich würde bei solche dateien immer aufpassen ob auch alles dort sitzt wo es sitzen soll! für einen guten und geregelten workflow ist es aber eine katastrophe!
besonders das man cs5 eps dateien nicht mehr mit cs4 und co aufbekommt! obwohl eps dateien, meines wissens nach nicht proprietär sind!
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
wie bitte?!

Adobe ist nicht das einzige Übel, in der Architektur ist zum Beispiel Autodesk der Laden der alle anderen aufkauft und quasi Monopol ist. Kleinere altenative Nischen bleiben wie zum Beispiel Rhino.

Seit wann hat Autodesk quasi das Monopol in der Architektur? Sagt dir die Firma Nemetschek etwas? Zum Glück geht es in der Architektur-Szene dann doch noch etwas geordneter zu, sodass es für jeden Geschmack/Projektumfang die ›richtige‹ CAD-Anwendung gibt. ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
sry bei autodesk hab ich tatsächlich was falsches/verfehltes geschrieben. Bei Architektur/CAD bzw 3D-Modellierung hat aber Autodesk meines Wissens die größten Namen im Sortiment? Also 3DStudioMax, Maya, AutoCAD. Aus Neugier: Welche Alternativprodukte – außer Rhino für Modelliereng in das ich mich mal einarbeitete – gibt es die zu empfehlen wären? (Blender fällt mir noch ein)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
du kannst in jedem Programm abwärtskompatibel für CS4 speichern. Wenn du also die Treppe nochmals runter auf CS3 gehen willst, brauchst du CS4. Allerdings hege ich so meine Zweifel, dass man von ein und dem selben Programm mehr als eine oder gar zwei Versionsstufen auf dem Rechner hat, wnen man zu 99% nur das Neuste braucht.

nicht ganz richtig, after effects erlaubt absolut kein abwärtsspeichern... sehr ägerlich. genauso wie es adobe nicht zulässt die sprache selbst zu wählen und für jedes language pack ne eigene lizenz zu verwenden.

ich dachte zuerst dass das abo system ZUSÄTZLICH kommt und fand es ziemlich gut. gerade für situationen in agenturen wo man öfters mal mit freelancern zu tun hat wäre es wünschenswert wenn man schnell und billig alle lizenzen auf einen nenner bringen könnte.
da es aber anscheinend komplett wegfällt sich ne lizenz über jahre zu holen, find ich dsa ganze ziemlich beschissen und stellt nur eine weitere bevormundung des zahlenden kunden dar.
 

Anca

James Grieve
Registriert
19.03.09
Beiträge
134
Zu Photoshop (generell Grafik) gibt es wohl kein wirkliches.
Für Video und Audio gibt es (für mich) weit bessere. Daher ist jede CS für mich nichts erstrebenswertes.

Da muss ich widersprechen! Ich bin auch Programmierer und Webdesigner. Ich nutze Corel Ulead PhotoImpact X3 und muss ehrlich sagen, dass man damit genauso gute Qualität erreicht wie mit Photoshop - nur 3 mal schneller. Effektives Arbeiten ist meiner Meinung nach mit Photoshop nur teilweise gegeben. Besonders bei 3D Grafiken ist Corel Ulead PhotoImpact X3 dem Photoshop um Längen voraus. Also behaupte ich schlichtweg mal das die Aussage falsch ist: Es gibt definitiv konkurenfähige Produkte zu Photoshop!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Da muss ich widersprechen! Ich bin auch Programmierer und Webdesigner. Ich nutze Corel Ulead PhotoImpact X3 und muss ehrlich sagen, dass man damit genauso gute Qualität erreicht wie mit Photoshop - nur 3 mal schneller. Effektives Arbeiten ist meiner Meinung nach mit Photoshop nur teilweise gegeben. Besonders bei 3D Grafiken ist Corel Ulead PhotoImpact X3 dem Photoshop um Längen voraus. Also behaupte ich schlichtweg mal das die Aussage falsch ist: Es gibt definitiv konkurenfähige Produkte zu Photoshop!
kann gut sein das corel besser mit 3d objekten umgehen kann…photoshop ist auch in erster linie für fotos da! (wie der name schon sagt!)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
anders gefragt: was genau hast du vor?

In einem kleinen Architekturbüro hatte ich vor Jahren ein Praktikum gemacht und mit einem Typen dort vor seinem Rechner gesessen – er machte Renderings. Also er baute nach Maß die Häuser nach, die Umgebung drumherum etc. Das geschah interessanterweise komplett in Rhino und wanderte fürs Rendern mit komplexeren Perspektiven und Lichtern zum 3DsMax. Ferner benutzte der in beiden Programmen Erweiterungen für komplexere Oberflächen und Lichter (Name entfallen). Hinterher wanderten die Bilder dann zu Photoshop um kleinere Unreinheiten auszubessern und den HImmel einzufügen etc.

Meine Frage wäre, ob dieser Workflow auch mit anderen Programmen möglich wäre. Also was würdest du einem 3D-Laien wie mir sagen,was wären brauchbare Alternativen? Das ist einfach aus Neugier; ich war von Rhino schon extrem angetan und hab sogar das Prinzip binnen weniger Stunden so beigebracht bekommen, dass ich hinteher mein Zimmer vermssen hab und die Ikea-Möbel nachzimmerte (hat riesen Spaß gemacht!).
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Da bin ich ja mal gespannt, ob es Adobe vielleicht dieses Mal schafft, für alle Programme annäherungsweise die gleichen Shortcuts anzubieten. Oder wenigstens die gleichen Optionen, damit man sich eigene Shortcuts definieren kann. Aber ist es nicht auch immer wieder schön festzustellen, dass Funktionen, die theoretisch in allen Programmen vorhanden sein könnten, entweder nicht existent sind oder einfach ganz wo anders auftauchen oder anders heißen?

Dabei sind es weniger die großen Funktionen, die ich vermisse. Warum aber kann ich zum Beispiel bei Illustrator mit mit dem Trackpad nicht mit zwei Fingern ins Dokument zoomen, in InDesign und Photoshop jedoch wohl? Das sind so die Kleinigkeiten, die den Umgang so „angenehm“ machen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
ich will:
• diagonale hilfslinien
• zeilennummer (indesign)
• mehrere nicht "verbundene" textstücke makieren und kopieren können!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
• diagonale hilfslinien
Kommt drauf an in welchem Programm: in illustrator kein problem

• zeilennummer (indesign)
wünschte ich mir auch. muss häufig Codeschnipsel oder auch mal längere Scripte setzen und da wäre es echt hilfreich. die nummerierungsfunktion ist da eher lästig.

• mehrere nicht "verbundene" textstücke makieren und kopieren können!
versteh ich nicht. meinst du