• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe Reader - Wie einbinden?

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Ich habe die neueste Version des Adobe Readers auf meinem Mac installiert, die Windows Version ebenso (Windows XP Home läuft über Parallels).

Die Mac-Verison lässt sich normal starten, aber wenn ich z. B. bei ebay Versandscheine ausdrucken will, sagt er mir, dass ich ein pdf-Programm benötige.

Das Gleche passiert mir bei Windows, da habe ich das Elsteronline und ich kann mir nichts ausdrucken, da angeblich kein pdf-Programm gefunden wird. Allein lässt sich das Programm auch unter Windows öffnen.

Hat jemand eine Lösungsidee?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Als erstes definierst du am besten manuell jeweils in beiden Betriebssystemen den Reader als Standardprogramm zum Öffnen von PDF Dateien.
Danach wäre es für weitere Hilfe sehr schön, wenn du mitteilen würdest, welchen Browser du verwendest, denn hier scheint ja das Hauptproblem zu liegen...
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Danke für die Antwort, aberwo definiere ich den Reader als Standard?

Beim Mac nutze ich den Safari bzw. Firefox in der jeweils aktuellen Version.

Bei Windows nutze ich keinen Browser, da ich von Windows aus nicht surfe.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
In Mac OSX suchst du dir eine PDF Datei im Finder, lässt dir über cmd + i das Informationsfenster anzeigen und schaust in die Rubrik "Öffnen mit". Hier kannst du den Adobe Reader auswählen, und anschliessend den Button "Alle ändern..." betätigen. Das wars dort ersteinmal.

Bei Safari kann ich dir nicht weiterhelfen. Im Firefox gehst du auf Firefox - Einstellungen - Reiter Anwendungen. Hier kannst du nach pdf suchen, und im Dropdown Feld rechts angeben, dass jedes Mal der Reader geöffnet werden soll. Danach Firefox mal neu starten.

Unter Windows gehst du in den Windowsexplorer, Menüleiste Extras, Ordneroptionen, Reiter Dateitypen.
Hier wieder nach pdf suchen und entsprechend bei Öffnen mit den Windows Adobe Reader einstellen.
 

brunoremix

Braeburn
Registriert
04.02.09
Beiträge
46
Oh Danke, das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren :)