• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Programme und die Pfeiltasten

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Hallo!

Irgendwie ließt man öfter davon, aber niemanden scheint es zu stören?!
- vielleicht weil es eine Lösung gibt?

Mir ist aufgefallen das in sämtlichen Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign, Dreamweaver....) die Pfeiltasten bei den meisten Dropdown-Menüs ohne Funktion sind.

Z.B. bei den Schriften.
Bei Windows war es möglich die Schriften per Pfeiltasten "durch zu testen".
Ebenso konnte man dort die Ebeneneigenschaften per Pfeiltaste "durchprobieren".

Geht das beim Mac definitiv nicht mehr?
- oder muss man irgendwo was einstellen?

Ich verstehe nicht ganz, was sich die Herren von Adobe dabei gedacht haben, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?


Beste Grüße,
Ihre POST AG
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Shift und +/- am Num-Block für die Füllmethode.
 

m'ave

Gast
Ich glaube, dass das noch nie beim Mac ging. Kann ich aber auch nicht genau wissen, hatte erst mit CS2 angefangen. CS3 hat es, wie du ja weißt, nicht.

Also das mal auf die Schriftauswahl bezogen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schriftauswahl: Text markieren und in der Textpalette die Schrift markieren. Dann wie gewohnt mit den Cursortasten durchhangeln.

EDIT: Es muss nicht mal die Schrift markiert sein. Die Ebene zu aktivieren reicht. Dann in der Textpalette die Schriftart markieren und mit Pfeiltasten rauf/runter-klicken.
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Also bei mir geht das prächtig...! (CS3)
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
EDIT: Es muss nicht mal die Schrift markiert sein. Die Ebene zu aktivieren reicht. Dann in der Textpalette die Schriftart markieren und mit Pfeiltasten rauf/runter-klicken.

Wollte dich gerade verbessern, aber hast es ja schnell selber gemerkt! :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab nur CS2, aber check mal (bevor wir zu dem Schluss kommen, dass es auf CS3 nicht geht) ob Du auch das Bewegenwerkzeug (oder das Auswahlwerkzeug) aktiviert hast.

EDIT: Hab ich zB den Pinsel ausgewählt, funktionierts nicht. Also einfach vorher kurz v oder m drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Man lernt nie aus. :-D

Funktioniert bestens! Dankeschön!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Freut mich. Also gehts auch in CS3. Gut zu wissen.
 

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
danke, danke, danke!!!
- Ihr habe mir mit euren Beiträgen wunderbar weitergeholfen...
Nu klappt alles!