1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe Programme und die Pfeiltasten

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von PostAG, 07.08.08.

  1. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    Hallo!

    Irgendwie ließt man öfter davon, aber niemanden scheint es zu stören?!
    - vielleicht weil es eine Lösung gibt?

    Mir ist aufgefallen das in sämtlichen Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign, Dreamweaver....) die Pfeiltasten bei den meisten Dropdown-Menüs ohne Funktion sind.

    Z.B. bei den Schriften.
    Bei Windows war es möglich die Schriften per Pfeiltasten "durch zu testen".
    Ebenso konnte man dort die Ebeneneigenschaften per Pfeiltaste "durchprobieren".

    Geht das beim Mac definitiv nicht mehr?
    - oder muss man irgendwo was einstellen?

    Ich verstehe nicht ganz, was sich die Herren von Adobe dabei gedacht haben, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?


    Beste Grüße,
    Ihre POST AG
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Shift und +/- am Num-Block für die Füllmethode.
     
  3. m'ave

    m'ave Gast

    Ich glaube, dass das noch nie beim Mac ging. Kann ich aber auch nicht genau wissen, hatte erst mit CS2 angefangen. CS3 hat es, wie du ja weißt, nicht.

    Also das mal auf die Schriftauswahl bezogen
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Schriftauswahl: Text markieren und in der Textpalette die Schrift markieren. Dann wie gewohnt mit den Cursortasten durchhangeln.

    EDIT: Es muss nicht mal die Schrift markiert sein. Die Ebene zu aktivieren reicht. Dann in der Textpalette die Schriftart markieren und mit Pfeiltasten rauf/runter-klicken.
     
  5. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Also bei mir geht das prächtig...! (CS3)
     
  6. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Wollte dich gerade verbessern, aber hast es ja schnell selber gemerkt! :)
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nix da ... ;)
     
  8. m'ave

    m'ave Gast

    Danke für den Tipp! ;)
     
  9. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Für die Füllmethode?
    Funktioniert bei mir für Photoshop CS3 nicht.
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hab nur CS2, aber check mal (bevor wir zu dem Schluss kommen, dass es auf CS3 nicht geht) ob Du auch das Bewegenwerkzeug (oder das Auswahlwerkzeug) aktiviert hast.

    EDIT: Hab ich zB den Pinsel ausgewählt, funktionierts nicht. Also einfach vorher kurz v oder m drücken.
     
    Peitzi gefällt das.
  11. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Man lernt nie aus. :-D

    Funktioniert bestens! Dankeschön!
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Freut mich. Also gehts auch in CS3. Gut zu wissen.
     
  13. PostAG

    PostAG Jamba

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    57
    danke, danke, danke!!!
    - Ihr habe mir mit euren Beiträgen wunderbar weitergeholfen...
    Nu klappt alles!
     

Diese Seite empfehlen