1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(Adobe Photoshop Express-Webseite) Effekt "nachbauen"

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von qwert, 16.04.08.

  1. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Hi ATler,

    kennt ihr bereits den Bildwisch-Effekt auf der Adobe Photoshop Express-Webseite? Mir gefällt dieser Effekt sehr, kann aber nicht verstehen bzw. erkennen, wie dieser Effekt aufgebaut ist. Mit Ajax vielleicht? Oder doch "simples" PHP? Findet man im Internet auch ein "fast-ähnlicher" Effekt, der bereits fertig programmiert ist?

    [​IMG]

    Und außerdem frage ich mich, wo der Speicherplatz der Bilder auf dem Server liegen? Sind die Bilder dezent im Effekt eingebaut (und nicht erweiterbar; also fest definiert die Bildmenge) oder ruft das Script die Bilder mit Hilfe eines Ordner, indem die Bilder sich befinden, ab? Die letzte Möglichkeit wäre mir nämlich lieber, da die Bilder stets erneuert werden bzw. erweitert werden.

    Wieso ich nach dem Effekt nachfrage? Naja, ich stelle mir diesen Effekt für ein Projekt vor. Jedes Mitglied kann dort ein kleines Avatar hochladen, welches, dank den oben genannten Effekt, stilvoll auf der Startseite gezeigt wird.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank! :)
     
    #1 qwert, 16.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.08
  2. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    für mich sieht das nach einem flashmovie aus...ich behersche das ganze zwar ein wenig...aber das ist weit über meinem niveau;) und flash ist so oder so nicht das was ich gerne im web sehe. meiner meinung nach nur in wenigen fällen brauchbar

    aber wen du das trozdem nachbauen wilst dan denke ich musst du folgende schritte machen:

    1. ein programm für flash zuelegen (ich habe flash mx professional)
    2. ein buch über actionscript kaufen und mal fleissig lesen
    3. ausprobieren ob du so etwas zu stande bekommst;)

    aber ich kann dir da sonst nicht weiter helfen

    mfg
    manuel
     
  3. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Hast du aber bereits gemacht. :-D

    Flash ist das Schlagwort. Werde mich mal darüber informieren ..

    Danke!
     
  4. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    wen das so ist dan freue ich mich dir geholfen zu haben;)
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    qwert gefällt das.
  6. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke!

    Allerdings konnte ich kein Screencasts finden, welches genau mein Programmierwunsch beschreibt. Ich werde mal weiterhin versuchen mit Hilfe von Google weitere Screencasts zu finden. Evtl. kann ich am Ende Flash mir beibringen und diese dann umsetzen.

    Als Beispiel kann ich diese Webseite aufzeigen: http://eye.kddi.com/content.html (Achtung: Ladezeiten sehr lang!, den Movieteil kann man überspringen; einfach auf ein beliebiges Bild klicken). Allerdings ohne diesen Movieteil, sondern nur als Auflistung mit einige Effekte, beispielsweise die Vergrößerung des Bildes, wenn der Mauszeiger drüber fährt. Das wäre super, wenn ich so einen Flasheffekt programmieren könnte. :)

    Edit: Noch eine Beispielwebseite: http://www.typographykicksass.com/ Diese zeigt mein Wunsch besser an. Kleine übersichtliche Fenster, die einen noch kleineren Text anzeigen, wenn der Mauszeiger drüberfährt.
     
    #6 qwert, 19.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.08

Diese Seite empfehlen