• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Photoshop Elements und Catalina

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo,

2013 hatte ich mir Adobe Photoshop Elements 2013 zugelegt und bis letztes Jahr erfolgreich genutzt. Vor dem Upgrade auf 10.15 Catalina habe ich dann ein Upgrade auf PSE2019 erworben. War auch alles wunderbar.

Jetzt habe ich mir ein neues MacBook zugelegt und wollte darauf natürlich auch PSE2019 (neu) installieren und nutzen. Das funktioniert jedoch nicht, die Anwendung lässt sich nicht starten.

Also:

- PSE2019 unter Mojave installiert und anschließend Upgrade auf Catalina -> funktioniert
- PSE2019 Neuinstallation auf Catalina -> funktioniert nicht

In verschiedenen Foren finden sich User, denen es ähnlich geht. Offenbar unterstützt PSE2019 kein Catalina. Ich finde das eine Frechheit, da ich PSE2019 ja erst letztes Jahr (im gleichen Jahr in dem Catalina erschienen ist) gekauft habe und es nicht einsehe mir jetzt noch mal ein 70EUR teure Upgrade auf PSE2020 kaufen möchte.

Habe den Adobe-Support kontaktiert und warte noch auf Antwort. Habe aber keine große Hoffnung.

Frage 1:
Hat hier jemand die gleiche Problematik? Gibt es eine Möglichkeit PSE2019 auf Catalina lauffähig zu bekommen (auf meinem alten Mac funktioniert die Kombination ja schließlich auch)?

Frage 2:
Welche Alternative gibt es denn zu PSE. Ich nutze hauptsächlich die RAW-Bearbeitung und hier und da mal Basis-Funktionen wie Zuschneiden, Retusche und Reparaturwerkzeuge, JPG-Komprimierung für Web. Wäre froh wenn ich nie wieder irgendeinen Dreck von Adobe auf meinen Rechnern installieren müsste. Und nein, dieses Cloud-Abo lohnt sich für mich auf keinen Fall.

Danke!
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Da ich das PSE2020 noch habe, kann ich Dir dazu keine Antwort geben.

Zur Alternative:

Ich benutze Luminar 4 für die RAW Bearbeitung und Affinity Photo als Photoshop Ersatz. Beide Programme sind sehr empfehlenswert und dazu preiswert...
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Halo!
Ich klinke mich einmal ein. Früher habe ich Paint Shop Pro genutzt und war sehr zufrieden mit dem Programm. Nachdem wir nun auf Macs umgestiegen sind, suche ich eine Alternative. Das ist gar nicht so leicht.
@Marcoinci: ich habe mir Affinity Photo angesehen und dieses Programm kann so ziemlich alles was PSP konnte. Sogar RAW Dateien erkennen und bearbeiten. Wozu dann noch Lumina 4?
Gruß
Quichotte
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Wozu dann noch Lumina 4?
Mit Affinity Photo (AP) kannst du so ziemlich alles, das ist korrekt. Mit Luminar 4 hast du einfach noch die Möglichkeit, Bearbeitungen einfacher und schneller zu machen.
Bei AP muss man wissen, wo sich die Bearbeitungen befinden und ist aufwändiger. Daher benutze ich beide
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich in AP Teile eines Fotos in ein anderes kopieren? Oder ganz neue Fotos zusammenstellen?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Mit AP kannst du alles was auch Photoshop kann. Hauptsächlich auch gedacht, um mit Ebenen zu arbeiten. Schau mal auf Youtube, da gibts ganz vielen Einführungen in AP.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
:) Danke!:) Ach so, noch eine Info! Das Programm ist für meine Frau gedacht und sie hat jetzt ein neues Macbook air. Wird das Programm runtergelassen (das Laptop hat keine Dvd-Laubwerk) und läuft das Programm auf Catalina?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ja, bei mir läuft es auf Catalina mit dem Pro und per Download ist das kein Problem ;)
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Habe ich nicht gefunden, Wenn ich PSP für Mac eingebe, lese ich unter Systemanforderungen immer Win 10.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Ok, hab grad mal geschaut. Man kann es laden, aber natürlich nicht installieren. Sorry, mein Fehler.

 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ausgeträumt :(
Hallo! Jetzt habe ich auf dem Rechner meiner Frau AP installiert und auch schon ein Foto aufgerufen und etwas bearbeitet. Programm geschlossen und nun finde ich es nicht wieder, unter Programme steht es nicht. Ich habe nur noch die Installationsdatei (dmg), die schmeiße ich idR in den Papierkorb. Ich werde an diesem Catalina noch verrückt. Ich habe noch El Capitan, da ist alles anders :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Unter Catalina ist es bei mir unter Programme...

Klick mal Cmd + Leertaste und such nach Affinity
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Mein Fehler: ich hatte die Datei nicht zu Applications gezogen :mad:
Interessant: versuchsweise hat meine Frau im RAW und JPG Modus Fotos geschossen, es werden nur die JPG runtergelassen, um auf die RAWs zuzugreifen, muß ich die Speicherkarte mit dem MacBook verbinden. Dort sind dann alle Fotos verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ich kenne ja deinen Workflow nicht, aber ich fotografiere auch immer in RAW + JPEG und ziehe immer alle Dateien auf den MAC oder die Festplatte...Von da aus kann ich die RAW in AP ziehe und direkt diese bearbeiten...Ich muss da keine Speicherkarte der Kamera verbinden.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Meine Frau hat eine Sony RX 100 VII. Da das neue MacBook air nur noch Thunderbolt Anschlüsse hat, muß ich einen Adapter dazwischen setzen, nur erkennt das MacBook nun nicht mehr die Camera, ich kann aber die Fotos runterladen. RAW werden dabei nicht gezeigt/übertragen. Eine drahtlose Verbindung ist zwar mit entsprechendem Programm von Sony (PlayMemoriesHome) möglich, scheitert aber auch daran, dass das Programm die Camera nicht erkennt. Das Kabel der Camera hat den älteren USB Anschluß. Da die Anschlüsse an der Camera seeehr fummelig sind (und wahrscheinlich schnell brechen), ist es leichter, die Speicherkarte aus der camera zu nehmen und mit dem Kartenleseadapter mit dem MacBook verbinden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Kann ich mal zu AP etwas fragen? Wie kann ich denn ein Bild drehen, also nicht 90 Grad, sondern frei definiert zu Ausrichten, falls der Horizont mal schief ist? Braucht ja oft nur eins/ zwei Grad der Drehung. Habe da bislang keine Option gefunden.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Unter Zuschneiden links oben in der Leiste, ganz unten erscheinen dann die Optionen, ausserhalb des Fotos = drehen!
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Dafür gibt es eine Extra-Funktion in AP.

Nimm das "Zuschneiden" Werkzeug links oben, dann oben in der Mitte auf "Begradigen" und den Horizont anwählen...
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy