• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe Photoshop CS6 bald mit Retina-Unterstützung?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Erst gestern wurde eine neue Beta-Version von Firefox mit Retina-Unterstützung veröffentlicht, nun folgt Adobe mit einer mehr oder weniger eindeutigen Ankündigung bezüglich einer neuen Photoshop CS6-Version für die hochauflösenden MacBook-Displays. In einem Video werden Interessierte auf das am 11. Dezember stattfindende Create Now Live-Event hingewiesen, bei welchem es unter anderem auch um Neuigkeiten bezüglich Photoshop gehen wird. Zumindest eine dieser Neuigkeiten - die Retina-Unterstützung - lässt sich bereits aus dem Video erahnen.[PRBREAK][/PRBREAK]

photoshop_cs6.jpg In dem Video ist eine Version von Photoshop CS6 zu sehen, welche nicht nur auf einem MacBook Pro Retina bedient wird, sondern auch über hochauflösende Bedienelemente zu verfügen scheint. Genaueres wird man wohl beim Create Now Live-Event erfahren, welches live über das Internet gestreamt wird. Von Lightroom wurde erst Anfang November ein Release Candidate (Version 4.3) veröffentlicht, welcher die Fotoverwaltungs- und -bearbeitungssoftware mit einer Unterstützung von Retina-Bildschirmen ausgestattet hat, Premiere wurde hingegen schon im September angepasst. Photoshop, einer der bekanntesten Vertreter der Creative Suite, dürfte nun demnächst folgen.

[video=youtube;2NaTV3FlCxQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2NaTV3FlCxQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Lieg ich richtig, dass Premiere CS6 schon "Ready for Retina" ist?
Wenn ich mir hier die Bedienelemente ansehe, erkenne ich keinen Schärfeunterschied zu den Mac OS X Bedienelementen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Stimmt, danke. Habe ich noch ergänzt!
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
prof. Bildbearbeitung ( Photoshop ) und Laptop wiedersprechen sich doch eh.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
prof. Bildbearbeitung ( Photoshop ) und Laptop wiedersprechen sich doch eh.

Ich wüsste nicht was sich an einem 2.7 Ghz QuadCore, 16GB RAM, NVIDEO 650M mit 1GB Arbeitsspeicher an prof. Bildbearbeitung widersprechen soll. Gut das wir hier einen von diesen sagenumwobenen "Pro's" haben, die uns das erklären können.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
prof. Bildbearbeitung ( Photoshop ) und Laptop wiedersprechen sich doch eh.


Emmmm...irgendwie nicht...neee.
Arbeite jeden Tag mit Photoshop auf meinem MBP Retina und die Geschwindigkeit ist unglaublich.
Die 15" reichen mal, wenn es schnell gehen muss aber ansonsten ist er an einem externen Monitor angeschlossen.
Bin mal gespannt wann die ersten externen Monitore mit Retina rauskommen.
Es wird echt langsam Zeit, dass Photoshop mit Retina-Unterstützung kommt.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich wüsste nicht was sich an einem 2.7 Ghz QuadCore, 16GB RAM, NVIDEO 650M mit 1GB Arbeitsspeicher an prof. Bildbearbeitung widersprechen soll. Gut das wir hier einen von diesen sagenumwobenen "Pro's" haben, die uns das erklären können.

Kalibrierung des Monitors ist das Stichwort.

Prof. Bildbearbeiter sitzen normalerweise bei geschlossenen Jalousien in dunklen Räumen um den Monitor auf eine möglichst gleiche Lichtumgebung zu kalibrieren. Gleichmässige Lichtumgebung und Laptop ( tragbar ) passen nicht soweit zusammen.

Gute Bilder haben mehr mit einem kalibrierten Monitor als mit der Mhz Zahl zu tun.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Keiner sagt das man Zuhause an den 15" weiterarbeitet. Kann man ebenso einen Monitor anschließen und arbeiten - ohne stationär gebunden zu sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein gutes Bild kommt auch nicht durch gute Kalibrierbarkeit zu stande. Das kommt dann zu stande, wenn eine fähige Person hinter dem Monitor sitzt.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Professionelle bildarbeitung, sprich partybilder vom letzten wochenende retuschieren und auf facebook posten. Muss jetzt wieder zurück an die arbeit, habe noch viele bildchen vom letzten malle urlaub zu bearbeitung.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Moment, weil ein Fotograf z.B. kleinere Retuschen unterwegs machen möchte und dafür ein Notebook hat, kann er kein Profi sein? Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn hier…?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
:oops: jedenfalls gibt es viele "Checker" hier ... und mit jedem Apple-Spielzeug werden es mehr :-D
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Wusste gar nicht, dass man an Laptops keine externen Bildschirme anschließen kann. :-D
Natürlich kann man das, nur im Artikel ging es darum, dass Photoshop bald das Retina-Display unterstützen soll. Also dreht sich die Diskussion um das Arbeiten auf dem Retina-Display.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ist aber schon ein wenig traurig, dass gerade so ein unternehmen wie Adobe, dass sein Geld (und damit meine ich einen ganzen Haufen geld) mit "Grafik" macht so lange für ein Retina Update braucht.