Adobe Photoshop 6 falsch deinstalliert

hippi70

Erdapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe leider Mist gebaut.

Nachdem mir der Testdownload vom Photoshop Elements gefiel, habe ich nach mich zum Kauf entschlossen und die Software gekauft.

Der Versuch die Seriennummer einzugeben schlug fehl und ich dachte mir, löschte das Ganze einfach installierst neu.

Leider habe ich die Readme nicht gelesen, dann hätte ich gewusst das man das nur mit dem Deinstallationsprogramm löschen sollte.

Also ich habe alles (eben leider wohl nicht wirklich alles) einfach in den Papierkorb und gleich diesen auch entleert.

Wenn ich jetzt versuche neu zu installieren, kommt die Fehlermeldung:

Critical errors were found in setup
- Incompatible payloads already installed
Please see the Setup log file for details

Was kann ich denn da machen ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß Rainer
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
  1. Mit Spotlight nach Photoshop suchen und gefundene Dateien/Verzeichnisse löschen
  2. In library/application support nach entsprechenden Dateien suchen und löschen
  3. In library/preferences nachschauen und entsprechende pref Datei(en) löschen

Dann sollte eigentlich alles weg sein.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Noch eine Idee...

Vielleicht hast Du ja auch ein Time Machine Backup. Dann könntest Du die Sachen, die Du gelöscht hast wiederherstellen und anschließend mit dem Deinstallationsprogramm sauber entfernen.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Letzte Idee

Einfach die Demo Version noch mal installieren und dann den Schmutz mit dem Deinstallationsprogramm entfernen. - Mehr Ideen hätte ich im Moment nicht.
 

hippi70

Erdapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
4
Time Machine Backup habe ich leider nicht. Die anderen Möglichkeiten werde ich jetzt erstmal sauber abarbeiten !!!

Vielen Dank ! Werde berichten !
 

hippi70

Erdapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
4
Hallo nochmal,

ich habe jetzt schon einige Dateien gelöscht in denen was von Adobe steht. Aber ich habe Angst, das mein Lightroom gleich auch nicht mehr funktioniert. Und die Installation geht immer noch nur bis zur Fehlermeldung.

Anscheinend ein Fall für den ADOBE Support !?

Gruß Rainer
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hallo nochmal,

ich habe jetzt schon einige Dateien gelöscht in denen was von Adobe steht. Aber ich habe Angst, das mein Lightroom gleich auch nicht mehr funktioniert. Und die Installation geht immer noch nur bis zur Fehlermeldung.

Anscheinend ein Fall für den ADOBE Support !?

Gruß Rainer

Wenn Du nur Photoshop bezogene Daten gelöscht hast, musst Du Dir um Lightroom keine Sorgen machen.

Ich vermute, dass es noch mehr Dateien für Photoshop gibt, die ihrerseits versteckt sind. Denen käme man über das Terminal bei, aber da muss man wissen, wo und wonach man sucht. Hast Du mal einen Blick in das LOG geworfen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Starte dein Lightroom und sichere deinen Code. Danach solltest du auch deine Libary von Lightroom sichern. Deinstalliere dann auch mal Lightroom (dafür braucht man ja keine Aktivierung also ist das unkritisch).
Adobe schreibt bei der Installation auch ein Log, vielleicht steht da was drin. Alternativ kannst du einmal versuchen die Dateien unter /Libary/Application Support/Adobe zu löschen. Die payloads sollten sich im Unterverzeichnis Installers finden. Wo sich das logfile befindet muss ich passen.
Es gibt einen cs3clean Script von Adobe. Leider weiss ich nicht ob er auch Reste von Elements entfernt. Es hat aber einen nicht dokumentierten Schlüssel (bei der Auswahl 4 drücken) die dann wohl alles von Adobe entfernt. HIER
Deswegen unbedingt LR sichern (zumindest die Seriennummer noch einmal aufschreiben und die Lib sichern)