• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe PDF-Problem nach Lion-Update!?

sternsehen

Golden Delicious
Registriert
28.02.10
Beiträge
10
Hallo allerseits, mal ganz salopp in die Runde geschmissen: Ich arbeite seit einiger Zeit mit der Adobe Creative Suite CS3 Premium. Unter Leopard alles prima. Unter Snow Leopard - weiss ich nicht, da nur Zwischenstation gewesen zu Lion.. Unter Lion läuft nun -nach vorangegangenem Bangen und Hoffen- zu meiner Erleichterung soweit alles erstaunlich gut und ohne Probleme. Jedoch bekomme ich nun Rückmeldungen von einem meiner Kunden, dass er die von mir aus InDesign heraus generierten PDF-Anhänge nicht mehr auf seinem PC öffnen kann... Auf meinem Mac kann ich die erzeugten PDFs ohne Probleme in Preview und auch in Acrobat Professional unverändert (ohne Fehler) öffnen... Mir fiel nur auf, dass ich unter "Drucken und Scannen" nun 2 scheins genau identische "Adobe PDF 8.0" Drucker habe. Kann es damit zusammenhängen? Blöde Frage: Wozu dienen diese PDF-Drucker eigentlich genau? Kann ich einen davon einfach löschen, wenn sie doppelt vorhanden sind? Beste Grüße.