• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Lightroom 3 beta

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
hallo,
ich hab mir jetzt die beta installiert und wollte gerade einen alten Katalog (aus LR 2) öffnen.....geht nicht :oops::eek: --> "The Lightroom catalog named “Lightroom 2 Catalog” cannot be opened because it is from an earlier version of Lightroom. Would you like to select a different catalog - The Lightroom 3 Beta release does not not support catalog upgrades" Ist das denen ihr ernst oder mach ich was falsch? :eek:
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
moin ankaa,
das war bei der beta von LR2 vergleichbar - Kataloge der Vorversion konnten nicht importiert werden. Die beta von LR3 hab ich noch nicht ausprobiert, aber anscheinend ist's hier analog.
Da Adobe etwas an der Datenbankstruktur geändert hat und wahrscheinlich noch weiter ändern wird, wäre eine laufende Anpassung der Importvorgänge eine Sisyphus-Arbeit.

...ist also nicht dein Verschulden! ;)

Gruß,
mu.
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Ja, das ist Absicht. Hier der Auszug aus dem Release Notes PDF:

Lightroom 3 beta will not upgrade Lightroom 1.x or Lightroom 2.x catalogs. The beta is intended to be used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x, 2.x and 3 beta libraries will be able to be migrated to the finished version of Lightroom 3.

Hier der Link zum ganzen Dokument:

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3/releasenotes.pdf

Gruß
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke :)

Ist aber schon ziemlich doof. Wie soll ich sie denn testen, wenn ich nicht mit meinen alten Katalogen weiterarbeiten kann :(

Aber wenn ich die beta jetzt teste und da Kataloge erstelle, kann ich sie dann in der finalen Version nutzen, oder? Also sowohl die Kataloge aus LR3 beta als auch als auch aus LR2?

€dit:

Ah steht ja in der Release note. Dann ist ja gut ^^
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was mir leider nach wie vor nicht gefaellt ist, dass es keine 100% vollbildansicht gibt. o_O
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
100% Vollbildansicht des Bildes oder der Arbeitsoberfläche? Die Oberfläche bekommst du mit zweimaligem Drücken auf F auf Vollbild.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Danke :)

Ist aber schon ziemlich doof. Wie soll ich sie denn testen, wenn ich nicht mit meinen alten Katalogen weiterarbeiten kann :(
Da ist Adobe (zur Abwechslung?) mal vernünftig. Lightroom 3 ist beta. Produktivsysteme sollten es sich nicht mal durch ein Teleskop ansehen, echte Daten mit Asbest-Handschuhen angerührt werden.

Ich hab einfach mal einen Haufen Bilder aus LR2 ex- und in LR3Beta importiert, um rumzuspielen. Mehr sollte man mit so einer Beta echt nicht machen. Es ist weder als Ersatz der Release-Version gedacht noch als solcher einsetzbar.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die 3 ist beta seit Oktober. Wann soll 3.0 denn erscheinen?

(wir wollen nämlich gerade Lightroom kaufen)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Bei der 2 Beta war’s glaub’s etwa ein halbes Jahr. Keine Ahnung, ob es schon ein ETA für Lightroom 3 gibt.