1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe Lightroom 1.4.1 / löschen der Datenbank

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von bebob1212, 23.06.08.

  1. bebob1212

    bebob1212 Macoun

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    119
    Guten Morgen,

    meine Frage bezieht sich auf den Cache / Temp von Lightroom.

    Ich habe gestern die komplette Datenbank gelöscht. Das waren ca. 60.000 Fotos die sich auf einen externen Server befinden. Während des bei 50% fortgeschrittenen Löschvorgangs ist mein MacBook Pro nach ca. 2-3 Stunden in den Schlafmodus gewechselt. Morgens merke ich dann, dass Lightroom abgestürzt und die Fotodatenbank gelöscht ist.

    Meine Frage:

    Kann es sein, dass die Datenbank wirklich gelöscht wurde oder ist es wahrscheinlich, dass durch den Programmabsturz Lightroom nur glaubt, alles gelöscht zu haben?

    Ich vermute das die Datenbank sich noch auf den Mac befindet und unnötig Speicher verbraucht. Wie kann ich Klarheit schaffen?
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    du findest unter user/library/caches/adobe camera raw die nötigen infos. einfach auf den ordner klicken und mit rechter maustaste die informationen abrufen.
    es gibt an gleicher stelle einen ordner namens adobe, dort liegen bei mir aber keine infos über lightroom
    ansonsten könnte es sein, dass bei dir im bilderordner ein ordner namens "lightroom" liegt. ...
     
  3. bebob1212

    bebob1212 Macoun

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    119
    Hi fantaboy,

    der Ordner Adobe Camera Raw ist bei mir leer. Aber ich habe einen Ordner namens user/pictures/Lightroom in dem ich eben eine Catalog Datei gelöscht habe die gut 2 GB groß war. Lightroom hat nach einen Neustart via Dialogbox eine neue Angelegt. Ich denke das Problem hat sich von selbst gelöst.

    Danke für's Feedback :)
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788

    sag ich doch!
     
  5. bebob1212

    bebob1212 Macoun

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    119
    Oh. Hattest definitiv Recht. Hab zu schnell gelesen. War mit einem Auge in meine Arbeit vertieft. Entschuldige :)
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hauptsache, es geht wieder;)
     

Diese Seite empfehlen