• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Lightroom 1.4.1 / löschen der Datenbank

  • Ersteller bebob1212
  • Erstellt am

bebob1212

Gast
Guten Morgen,

meine Frage bezieht sich auf den Cache / Temp von Lightroom.

Ich habe gestern die komplette Datenbank gelöscht. Das waren ca. 60.000 Fotos die sich auf einen externen Server befinden. Während des bei 50% fortgeschrittenen Löschvorgangs ist mein MacBook Pro nach ca. 2-3 Stunden in den Schlafmodus gewechselt. Morgens merke ich dann, dass Lightroom abgestürzt und die Fotodatenbank gelöscht ist.

Meine Frage:

Kann es sein, dass die Datenbank wirklich gelöscht wurde oder ist es wahrscheinlich, dass durch den Programmabsturz Lightroom nur glaubt, alles gelöscht zu haben?

Ich vermute das die Datenbank sich noch auf den Mac befindet und unnötig Speicher verbraucht. Wie kann ich Klarheit schaffen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du findest unter user/library/caches/adobe camera raw die nötigen infos. einfach auf den ordner klicken und mit rechter maustaste die informationen abrufen.
es gibt an gleicher stelle einen ordner namens adobe, dort liegen bei mir aber keine infos über lightroom
ansonsten könnte es sein, dass bei dir im bilderordner ein ordner namens "lightroom" liegt. ...
 

bebob1212

Gast
Hi fantaboy,

der Ordner Adobe Camera Raw ist bei mir leer. Aber ich habe einen Ordner namens user/pictures/Lightroom in dem ich eben eine Catalog Datei gelöscht habe die gut 2 GB groß war. Lightroom hat nach einen Neustart via Dialogbox eine neue Angelegt. Ich denke das Problem hat sich von selbst gelöst.

Danke für's Feedback :)
 

bebob1212

Gast
Oh. Hattest definitiv Recht. Hab zu schnell gelesen. War mit einem Auge in meine Arbeit vertieft. Entschuldige :)